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Saturday, 20. July 2024
Lyreco Deutschland 30.10.2020
Aufgrund der aktuellen Gesundheitslage entschied sich die Lyreco Deutschland GmbH erstmalig für eine zukunftweisende, digitale Ausrichtung des alljährlich stattfinden Lyreco-Vertriebskongresses. Mit hohem Zuspruch und Engagement beteiligten sich Partner aus der Industrie an dem Event im neuen Format mit 51 virtuellen Messeständen und 34 Webinaren.
Die Geschäftsleitung der Lyreco Deutschland GmbH traf im August die Entscheidung, die bisher jährlich im Dezember stattfindende Sales Convention im laufenden Jahr nicht in einem physischen, sondern erstmalig in einem digitalen Format zu planen. Grund dafür war die COVID-19 Pandemie. Die Veranstaltung, die für 2020 in Berlin geplant war, fand nun ihren virtuellen Auftakt am 27. und 28. Oktober 2020 und wird am 17. und 18. November fortgeführt.
„Als verantwortungsvoller Arbeitgeber und Geschäftspartner unserer Hersteller war die Umstellung auf ein digitales Veranstaltungsformat für uns in diesem Jahr unabdingbar, um die Gesundheit aller Beteiligten zu schützen. Die erstmalig digitale Umsetzung war sowohl für unsere Partner als auch für uns selbst absolutes Neuland. Auch wenn von Beginn an nicht alles so reibungslos lief, wie wir es uns gewünscht hatten, hat die Resonanz gezeigt, dass wir ein neues, innovatives und vor allem zukunftsträchtiges Konzept aufgesetzt haben, von dem beide Seiten lernen und profitieren konnten.“, sagt Marc Gebauer, Geschäftsführer der Lyreco Deutschland GmbH.
Mehr als 50 Hersteller aus der Bürobedarfs- und Arbeitsschutzbranche, u.a. die Leitz Acco Brands GmbH & Co. KG, die Steinbeis Papier GmbH, die Pilot Pen Deutschland GmbH und die Avery Zweckform GmbH sagten innerhalb kürzester Zeit ihre Beteiligung zu und statteten kurz darauf ihren virtuellen Messestand mit pdf-Dokumenten, Präsentationen und Videos zum Download aus und bereiteten sich auf Videochats und Webinare vor. Auf diese Weise wurden die rund 350 Lyreco-Teilnehmer der Veranstaltung umfassend zu neuen Produkten und Trends rund um den Arbeitsplatz geschult.
„Für uns war sehr schnell klar, dass wir die Chance ergreifen und Teil des neuen Veranstaltungskonzeptes werden wollten. Lyreco ist damit Vorreiter in der Branche und für uns war es auch eine der ersten Beteiligungen an einem Event im digitalen Format. Sowohl im Zuge der Vorbereitung als auch während der Durchführung konnten wir viele neue Erfahrungen sammeln, die uns an anderer Stelle nützlich sein werden. Trotz anfänglichen technischen Schwierigkeiten, trafen wir virtuell während des ersten Veranstaltungsteils schon auf viele motivierte Vertriebsmitarbeiter/-innen, und wir sind schon gespannt auf die Eventtage im November.“, erklärte Pia Bevendorff, Key Account Managerin bei der Durable Hunke & Jochheim GmbH & Co. KG.
www.lyreco.de