Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Lyreco Deutschland 30.10.2020

Erster virtueller Vertriebskongresses mit hohem Zuspruch

Aufgrund der aktuellen Gesundheitslage entschied sich die Lyreco Deutschland GmbH erstmalig für eine zukunftweisende, digitale Ausrichtung des alljährlich stattfinden Lyreco-Vertriebskongresses. Mit hohem Zuspruch und Engagement beteiligten sich Partner aus der Industrie an dem Event im neuen Format mit 51 virtuellen Messeständen und 34 Webinaren.

Lyreco Vertriebskongress
Lyreco Vertriebskongress

Die Geschäftsleitung der Lyreco Deutschland GmbH traf im August die Entscheidung, die bisher jährlich im Dezember stattfindende Sales Convention im laufenden Jahr nicht in einem physischen, sondern erstmalig in einem digitalen Format zu planen. Grund dafür war die COVID-19 Pandemie. Die Veranstaltung, die für 2020 in Berlin geplant war, fand nun ihren virtuellen Auftakt am 27. und 28. Oktober 2020 und wird am 17. und 18. November fortgeführt.

„Als verantwortungsvoller Arbeitgeber und Geschäftspartner unserer Hersteller war die Umstellung auf ein digitales Veranstaltungsformat für uns in diesem Jahr unabdingbar, um die Gesundheit aller Beteiligten zu schützen. Die erstmalig digitale Umsetzung war sowohl für unsere Partner als auch für uns selbst absolutes Neuland. Auch wenn von Beginn an nicht alles so reibungslos lief, wie wir es uns gewünscht hatten, hat die Resonanz gezeigt, dass wir ein neues, innovatives und vor allem zukunftsträchtiges Konzept aufgesetzt haben, von dem beide Seiten lernen und profitieren konnten.“, sagt Marc Gebauer, Geschäftsführer der Lyreco Deutschland GmbH.

Mehr als 50 Hersteller aus der Bürobedarfs- und Arbeitsschutzbranche, u.a. die Leitz Acco Brands GmbH & Co. KG, die Steinbeis Papier GmbH, die Pilot Pen Deutschland GmbH und die Avery Zweckform GmbH sagten innerhalb kürzester Zeit ihre Beteiligung zu und statteten kurz darauf ihren virtuellen Messestand mit pdf-Dokumenten, Präsentationen und Videos zum Download aus und bereiteten sich auf Videochats und Webinare vor. Auf diese Weise wurden die rund 350 Lyreco-Teilnehmer der Veranstaltung umfassend zu neuen Produkten und Trends rund um den Arbeitsplatz geschult.

„Für uns war sehr schnell klar, dass wir die Chance ergreifen und Teil des neuen Veranstaltungskonzeptes werden wollten. Lyreco ist damit Vorreiter in der Branche und für uns war es auch eine der ersten Beteiligungen an einem Event im digitalen Format. Sowohl im Zuge der Vorbereitung als auch während der Durchführung konnten wir viele neue Erfahrungen sammeln, die uns an anderer Stelle nützlich sein werden. Trotz anfänglichen technischen Schwierigkeiten, trafen wir virtuell während des ersten Veranstaltungsteils schon auf viele motivierte Vertriebsmitarbeiter/-innen, und wir sind schon gespannt auf die Eventtage im November.“, erklärte Pia Bevendorff, Key Account Managerin bei der Durable Hunke & Jochheim GmbH & Co. KG.
www.lyreco.de