Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Edding 19.08.2020

Einstieg in den Tattoo-Markt

Edding steigt auf den Tattoomarkt ein und hat dafür über fünf Jahre Forschungsarbeit in die Entwicklung eigener, neuartiger Tattoofarben investiert. Dieses neue Produkt erfüllt auch die strengen zukünftigen EU-Gesetzesregelungen für Tattootinten.

Edding steigt in den Tattoo-Markt mit selbst entwickelten, EU-konformen Farben im eigenen Tattoostudio ein.
Edding steigt in den Tattoo-Markt mit selbst entwickelten, EU-konformen Farben im eigenen Tattoostudio ein.

Unter dem Markennamen “edding TATTOO” eröffnet Edding zudem erstmals ein eigenes Tattoostudio in der Hamburger Innenstadt (Chilehaus). Ab 1. Oktober 2020 bietet Edding dort im Rahmen eines eigens konzipierten Sicherheits- und Hygienekonzeptes Tätowierungen an. Alle Tätowierungen des Studios erfolgen ausschließlich mit den in Deutschland entwickelten und hergestellten Tattoofarben. Der Qualitätshersteller für Marker, Farben, Kreativ- und Businessanwendungen wird damit in seinem 60. Jubiläumsjahr erstmals auch Dienstleister. Informationen über edding Tattoo und Möglichkeiten zur Buchung eines Beratungstermines unter www.edding.tattoo

Per Ledermann, Vorstandsvorsitzender Edding AG:
„Die Eröffnung eines Edding Tattoostudios mag zunächst verwundern. In Anbetracht der jahrhundertelangen Tradition und der vielen exzellenten Künstler, die dieses Kunsthandwerk bis heute prägen, haben wir uns diesem Thema mit viel Respekt genähert. Jetzt nutzen wir unsere Farbkompetenz, um Tattoofans qualitativ hochwertige Tattoos mit streng getesteten und EU-konformen Farben anzubieten. Darüber hinaus ist edding seit 60 Jahren mit seinen Produkten bei Künstlern, Kreativen und im Handwerk zu Hause. Der Artist steht für seine Kunst, wir stellen ihm nur die Mittel zur Verfügung und bürgen mit unserem Namen für Sicherheit und Hygiene.“

Sebastian Knebelkamp, Director Cosmetics bei Edding: „Wir sind nach über fünf Jahren Entwicklung sehr gespannt darauf, unser Tattoo-Sicherheitskonzept samt EU-konformer Farben in einem eigenen Studio zu starten. Ich bin überzeugt davon, dass edding TATTOO zukünftig viele Menschen von seinem Safer Tattooing-Ansatz überzeugen und damit einen Mehrwert für den Verbraucherschutz in diesem Segment bieten kann. Für die Tattookunst stehen dabei erfahrene und exzellente Tattoo Artists.“

Die neuartigen Edding Tattoofarben sind innerhalb von fünf Jahren zur Marktreife entwickelt und 2,5 Jahre lang in internen Versuchsreihen getestet worden. Sie besitzen trotz Verzicht auf viele herkömmliche Inhaltsstoffe sehr gute Produkteigenschaften, ihre stark reduzierte Liste an Bestandteilen mindert jedoch das Risiko von unerwünschten Wechselwirkungen. Die edding Tattoofarben sind in Bezug auf Bestandteile und Herstellung absolut konform mit aktuellen und bereits heute bekannten, zukünftigen Regularien deutscher und EU-Gesetzgebung.

Zum Start im Oktober 2020 sind im Studio anfangs 15 unterschiedliche Farbtöne sowie eine Shading Solution verfügbar. Alle diese edding Tattoofarben verzichten vollständig auf: Konservierungsstoffe (können zu allergischen Reaktionen führen), Azopigmente (einige Klassen können nachweislich Krebs erzeugen), Polyethylenglykole (PEG), Eisenoxid-Pigmente (dadurch werden die Farben MRT-sicher), CMR-Stoffe und Additive, wie z.B. Silikone. Die Edding Tattoofarben sind zudem vegan.

Dr. rer.nat. Olaf Seidel, Director Research & Development bei Edding: „Die Entwicklung dieser Tattoofarben ist ein langer Weg. Aber ich bin zufrieden, weil wir einen Unterschied machen und durch unser Konzept tatsächlich die Verbrauchersicherheit erhöhen werden.“

Edding positioniert sich mit seinem Sicherheits- und Hygienekonzept sowie seinen Single-Unit-Farben im oberen Preissegment. Tattoos sind sehr individuell, Größe und Komplexität des Motivs sowie die Körperstelle sind weitere Einflussfaktoren bei der Preisbildung. Sobald diese Fragen im Beratungsgespräch geklärt sind, teilt der Tattoo Artist dem Kunden den Gesamtpreis verbindlich in Form einer schriftlichen Aufwandseinschätzung mit. Abgerechnet wird in Stundensätzen für Tätowierungen, die auf 0,5 h genau berechnet werden.
www.edding.tattoo