Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Pilot 13.08.2020

700 Klassen beim 4. Schulwettbewerb

Unter dem Motto “Ja zu Vielfalt!” haben im Rahmen des vierten Pilot Schulwettbewerbs erneut hunderte Klassen aller Jahrgänge aus Deutschland und Österreich teilgenommen und auf kreative Weise gezeigt, was Vielfalt für sie bedeutet und wie diese an ihrer Schule gelebt wird. Herausgekommen ist eine große Bandbreite an Einreichungen und 28 glückliche Gewinnerklassen.

Die Klasse 3a der St. Nikolaus-Grundschule hat den 1. Preis gewonnen und zählt somit zu den glücklichen Gewinnern des vierten Pilot Schulwettbewerbs.
Die Klasse 3a der St. Nikolaus-Grundschule hat den 1. Preis gewonnen und zählt somit zu den glücklichen Gewinnern des vierten Pilot Schulwettbewerbs.

Von originellen Leporellos und Comics, bilingualen Geschichten, Mosaik-Collagen bis hin zu Video-Dokumentationen und internationaler Heimatküche die Einsendungen waren so vielfältig, wie das Thema selbst und haben so die positiven Facetten verschiedener Kulturen, Sprachen, Hautfarben, Religionen, körperliche sowie geistiger Fähigkeit zum Ausdruck gebracht. “Dieses Jahr hat bereits in vielerlei Hinsicht gezeigt, wie wichtig es ist, ein Zeichen für Vielfalt, Toleranz, Fairness und Respekt im Alltag zu setzen und Kindern diese Werte zu vermitteln. Die Schulen leisten hier einen wichtigen Beitrag. Daher freuen wir uns umso mehr, dass trotz der coronabedingten Schulschließungen so viele Klassen teilgenommen haben”, berichtet Filia Tzanidakis, Marketingleitung bei Pilot Pen Deutschland.

Zu gewinnen gab es jeweils 750 und 500 Euro für die Erst- und Zweitplatzierten sowie für alle Schüler der Plätze eins bis fünf eine Pilot Erstausstattung mit Stiften, die sie für den Schulalltag brauchen. Die Platzierung erfolgte dabei jeweils getrennt zwischen Grundschule, Sek. I und Sek. II.

Neben dem jährlichen Schulwettbewerb sind auch die Unterrichtsmaterialien “Unsere bunte Welt” für die Vor- und Grundschule sowie “Vielfalt BUNTerLEBEN” für die Sekundarstufe I fester Bestandteil der Pilot 4 School Bildungskommunikation. Diese bieten Lehrern konkrete Aufgabenblätter und Anwendungsbeispiele, um das Thema Vielfalt im Unterricht erlebbar zu machen. Entwickelt hat Pilot die Materialien gemeinsam mit den Pädagogen der Kinderbuchmacher, die auf Bildungsthemen spezialisiert sind.
www.pilotpen.de