Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

ABC Kunst- und Glückwunschkartenverlag 11.08.2020

Christian Beck verlässt die Gruppe

Die A. Boss & Co AG, besser bekannt als ABC Kunst- und Glückwunschkartenverlag, und Christian Beck, seit 2013 CEO der Gruppe, gehen getrennte Wege. Nach neun Jahren wird Beck das Unternehmen per Ende Oktober 2020 auf eigenen Wunsch verlassen, um eine neue Führungsaufgabe zu übernehmen.

Christian Beck, CEO der A. Boss & Co AG
Christian Beck, CEO der A. Boss & Co AG

Christian Beck trat 2011 als Direktor Marketing und Verkauf in die ABC ein. Nach dem Tod des Eigentümers Daniel Eicher übernahm er die Leitung der Gruppe, bestehend aus dem Kartenverlag und den beiden Tochtergesellschaften Bandschapp AG, welche später mit der TOMATO products AG fusioniert wurde, und Marketingproduktionsfirma Prolith AG.

Der intensive Wettbewerb in einem Verdrängungsmarkt erforderte die laufende Optimierung der Prozesse zur Produktivitätssteigerung und Kostensenkung. Im Zentrum standen deshalb die Modernisierung der Produktion und die Digitalisierung der Prozesse. Zudem wurden diverse Produkt-Innovationen lanciert, darunter auch Grusskarten mit Augmented Reality und Verknüpfungen mit digitalen Medien.

Im Jahr 2018 fand auf Wunsch der Eigentümerfamilie eine Gesamterneuerung des Verwaltungsratsgremiums statt, um die Unternehmungs-Gruppe strategisch in die Zukunft zu führen. Dazu gehörte auch der Umbau zu einer transparenten Firmenstruktur und die Veräusserung nicht betriebsnaher Bereiche.

ABC setzt weiterhin auf die einzigartige Kombination aus in der Schweiz hergestellter Produktleistung, verlässlichem Service und schätzt sich glücklich, auf ein motiviertes Team zählen zu dürfen. Sie ist überzeugt, sich auch weiterhin auf den starken Rückhalt des Handels verlassen zu dürfen, welcher gerade in diesen schwierigen Zeiten erkannt hat, welchen Wert kurze Wege, Nachhaltigkeit und höchste Qualität bieten.

VR-Präsident Konrad Althaus: “Christian Beck hat mit viel Leidenschaft und grossem Engagement die ABC- Gruppe während vieler Jahre mitgeprägt. Für seinen intensiven Einsatz danken wir ihm herzlich und wünschen ihm für seine private und berufliche Zukunft nur das Beste.”

Bis die Nachfolge definitiv geklärt ist, werden die beiden bisherigen GL-Mitglieder Roland Tschanz (Marketing/Verkauf) und Jörg Rohn (CFO) das Unternehmen vorerst leiten – mit punktueller Unterstützung des Verwaltungsrates.
www.abc-cards.ch