Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Sigel

SIGEL Re-Up: Notizbücher nachhaltig produziert

Beim Notizbuch Re-Up des Herstellers SIGEL ist der Name Programm – dieser steht für Recycling und Upcycling. Die Notizbücher werden aus Abfällen der Baumwollproduktion und Kaffeeröstung hergestellt. mehr…

Messe Frankfurt 08.12.2015

Neuen Umsatzrekord mit rund 645 Millionen Euro

Die Messe Frankfurt bleibt auf ihrem Wachstumskurs. Das Unternehmen belegt die internationale Spitzenposition unter den Veranstaltern mit eigenem Messegelände. „Wir erwarten mit einem Umsatz von rund 645 Millionen Euro eine neue Bestmarke“, resümierte Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt, bei Vorlage der vorläufigen Kennzahlen für 2015.

Marzin
Marzin

Das Vorsteuerergebnis wird deutlich über 40 Millionen Euro liegen. „Wir gehen davon aus, dass wir aber ein ähnlich hohes Ergebnis wie im vergangenen Jahr erreichen werden“, betonte Marzin. Damals belief sich der Betrag auf 47 Millionen Euro. Bereinigt um Abschreibungs- und Finanzierungskosten liegt der EBITDA (Earnings before Interest, Taxes, Depreciation and Amortisation) derzeit bei 98 Millionen Euro. Der Konzern-Jahresüberschuss wird erneut mehr als 30 Millionen Euro betragen.

Der Umsatz im Inland ist gewachsen und liegt in der konsolidierten Betrachtung bei rund 400 Millionen Euro. Am Heimatstandort Frankfurt wurden mit rund 370 Millionen Euro 57 Prozent des Konzernumsatzes erwirtschaftet. Das operative Auslandsgeschäft ist auf 246 Millionen Euro angestiegen. „Durch eine deutliche Geschäftsausweitung in für uns relevanten Wachstumsmärkten erzielen wir inzwischen 38 Prozent unseres Umsatzes außerhalb Deutschlands“, erläuterte Marzin. Die Messe Frankfurt beschäftigt zum Jahresende 2297 aktive Mitarbeiter.

Das operative Geschäft verlief für das Unternehmen dynamisch und, teilweise turnusbedingt, außerordentlich hochtourig. „Wir können von sehr erfolgreichen Plattformen mit vielen neuen Bestmarken berichten“, erläuterte Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt, das Veranstaltungsjahr. Weltweit fanden 132 Messen und Ausstellungen statt, zu denen rund 89800 Unternehmen und mehr als vier Millionen Besucher kamen, so viele wie noch nie. 86 Veranstaltungen fanden außerhalb Deutschlands statt. Mit rund 48.000 Ausstellern und über 1,7 Millionen Besuchern konnten hier neue Höchstwerte erzielt werden.

In der Geländeentwicklung geht die Messe Frankfurt die nächsten Schritte an. Die Vorbereitungen zum Bau der Halle 12 sind in vollem Gange. „Wir wollen, wie in der Vergangenheit auch, das Bauvorhaben in Zeit und Budget umsetzen“, betonte Uwe Behm, Geschäftsführer der Messe Frankfurt.

Mehr als zufrieden ist die Messe Frankfurt mit dem hervorragenden Erfolg des deutschen Expo-Auftritts. Erstmals in seiner Geschichte hatte das Unternehmen den Deutschen Pavillon auf einer Weltausstellung organisiert. Der Pavillon wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet, unter anderem für seine inhaltliche Konzeption mit dem Gold-Award des Bureau International des Expositions.

„Wir haben eine sehr solide Ausgangsposition, und mit unserer langfristig angelegten strategischen Unternehmensausrichtung sind wir gut für die Zukunft gerüstet. Dabei konzentrieren wir uns auf das, was uns erfolgreich macht“, fasste Marzin die strategischen Planungen der Messe Frankfurt zusammen.

Ein Video-Statement von Wolfgang Marzin zum Geschäftsjahr 2015 finden Sie auf Youtube: http://m-es.se/Fx51

www.messefrankfurt.de