Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Soennecken eG 16.11.2015

Ausbildungsprogramm zum geprüften Arbeitsplatz-Experten voller Erfolg

Auf weiterhin große Resonanz stößt das Händlerseminar „Geprüfter Arbeitsplatz-Experte (MBA), das die Soennecken eG in Kooperation mit der Mensch&Büro-Akademie durchführt: Mit 19 Teilnehmern wurde bei der dritten Ausgabe dieser Veranstaltung ein Rekordergebnis erzielt. Im Dezember startet als weiterführendes Aufbauseminar die Ausbildung zum Quality Office Consultant.

Soennecken: Händlerseminar „Geprüfter Arbeitsplatz-Experte (MBA)
Soennecken: Händlerseminar „Geprüfter Arbeitsplatz-Experte (MBA)

Ziel des fünftägigen Seminars „Geprüfter Arbeitsplatz-Experte“ ist die Vermittlung des fachlichen Branchenstandards zur Planung und Gestaltung von Arbeitsplätzen sowie von innovativen Konzepten, die dazu beitragen, den wachsenden Marktanforderungen im Bereich Büroeinrichtung gerecht zu werden. In der Ausbildung lernen die Teilnehmer alle relevanten Regelwerke für die Büroplanung kennen. Im Fokus steht zudem die professionelle Methodenkompetenz. Zu den Themen, die hinsichtlich der Planung von Büroarbeitsplätzen und Büroräumen eine zentrale Rolle spielen, zählen unter anderem Ergonomie, Beleuchtung und Arbeitsplatzakustik. Die Ausbildung endet mit der Prüfung zum geprüften Arbeitsplatz-Experten (MBA). Diese bestanden im Oktober alle 19 Teilnehmer erfolgreich. Unter ihnen befanden sich Neueinsteiger im Bereich Büroeinrichtung ebenso wie berufserfahrene Innenarchitekten. Sie alle hoben besonders positiv die praxisnahe Aufarbeitung des Lernstoffs hervor. „Wir fühlen uns in der Lage, das bei dem Seminar vermittelte Wissen im Berufsalltag gezielt einzusetzen“, hieß es. Gelobt wurde zudem der partnerschaftliche Erfahrungsaustausch, der unter anderem durch das Rahmenprogramm noch einmal gefördert wurde.

Aufbauend auf dem Seminar können alle Händler, unabhängig von ihrer Soennecken-Mitgliedschaft, im Dezember an der Ausbildung zum „Quality Office Consultant“ teilnehmen. Diese vermittelt umfassendes Know-how für Strukturierung und Organisation von Büroprojekten und qualifiziert zusätzlich zum Büroplaner und -vertriebler.
www.soennecken.de