Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Soennecken 11.08.2015

Fraunhofer IAO führt Arbeitsplatztypen-Umfrage durch

Die Soennecken eG baut ihre Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IAO weiter aus: Im Rahmen des Verbundforschungsprojektes Office 21 lanciert die Handelskooperation eine Umfrage zur Büroarbeit, bei der die Teilnehmer ihren eigenen Büroarbeitstyp identifizieren können.

Soennecken Logo
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Die Ergebnisse der Befragung dienen zugleich als Basis für weitere, übergreifende Auswertungen zur Büroarbeit und sollen zukünftig dem Geschäftsfeld Büroeinrichtung helfen, seine Produkte und Dienstleistungen noch besser ausrichten zu können.

„Bereits heute stehen wir vor neuen Herausforderungen im beruflichen Alltag, aus denen sich für Arbeitgeber neue Entwicklungs- und Handlungsschwerpunkte bei der Ausgestaltung von Arbeitsplätzen ergeben. Nur mit dem richtigen Werkzeug und durch die entsprechende Expertise kann man sich als Händler dauerhaft und erfolgreich am sich verändernden Büroeinrichtungs-Markt positionieren“, so Torsten Buchholz Projektleiter Geschäftsbereich Büroeinrichtung. „Die Befragung, die wir zusammen mit dem Fraunhofer IAO und weiteren Partnern der Office 21- Verbundforschungsgruppe durchführen, gibt uns die Möglichkeit, neue Trends für die Büroeinrichtungs-Branche frühzeitig zu erkennen und für uns daraus wichtige Handlungsfelder abzuleiten. Diese sollen langfristig unsere Händler unterstützen und fördern.“

In Zusammenarbeit mit Office 21 ist ein Fragebogen für Büroarbeit entstanden, der die Identifikation von unterschiedlichen Arbeitstypen und deren typspezifischen Erfolgsvoraussetzungen zum Ziel hat. Teilnehmer an der Befragung erhalten direkt ihren eigenen Arbeitstyp zurückgespiegelt und können sehen, wo sie im Vergleich zu bisher über 1600 Befragten im Hinblick auf Motivation, Wohlbefinden, Work-Life- Balance und die eigene Leistungseinschätzung stehen. Aber sie können auch sehen, wie gut sie von ihrer Arbeitsumgebung unterstützt werden. Selbstverständlich funktioniert das Ganze vollkommen anonym. Teilnehmen kann man unter www.office21.de.
www.soennecken.de