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Messe Frankfurt 07.08.2015

Paperworld liefert eindrucksvolles Praxisbeispiel für die PBS-Branche

Seit einigen Wochen freut sich die Papeterie im Heuwinkel über neu gestaltete Schaufenster. Helle schlichte Holzdisplays setzen ausgewählte PBS-Produkte in Szene, lamellenartige Abhängungen mit metallischem Schimmer bilden hierzu einen spannungsreichen Kontrast und konzentrieren den Blick des Betrachters auf die attraktiven Produktpräsentationen.

Paperworld Schaufensterwettbewerb
Paperworld Schaufensterwettbewerb

Die neue Schaufenstergestaltung ist ein echter Anziehungspunkt in der Passauer Fußgängerzone. Die Ladeninhaberin Alexandra Horsch ist begeistert: „Ich bin von der fantastischen Umsetzung des ,Emotional Path‘ in meinen vier Schaufenstern sehr beeindruckt und schon jetzt auf die Reaktionen meiner Kunden gespannt.“

Umgesetzt wurde die Schaufenstergestaltung vom Stilbüro bora.herke.palmisano. Im Januar hatte das Stilbüro im Auftrag der Messe Frankfurt auf der Paperworld erstmals die PBS-Trends der Saison 2015/2016 präsentiert. Fachhändlerin Alexandra Horsch hatte bei ihrem Besuch der Paperworld am Trendschau-Gewinnspiel teilgenommen und die professionelle Schaufenstergestaltung gewonnen.

„Dem Designerteam ist es wieder hervorragend gelungen, den auf der Paperworld 2015 vorgestellten Trend als effektvolle Schaufensterdekoration in die Praxis umzusetzen“, sagt Michael Reichhold, Leiter der Paperworld. „Das Schöne ist, dass nicht nur die Gewinnerin Alexandra Horsch davon profitiert, sondern auch andere PBS-Facheinzelhändler.“ Interessierte Ladeninhaber können anhand des Passauer Fallbeispiels wertvolle Inspirationen und Tipps für die eigene Schaufenstergestaltung gewinnen, um so mehr Frequenz ins Ladengeschäft zu bekommen. „Die Papeterie im Heuwinkel macht deutlich, dass sich die auf unserer Paperworld-Trendschau vorgestellten Trends bereits mit einfachen Mitteln sehr gut realisieren lassen“, so Reichhold weiter.

„Das Wichtigste für eine gelungene Schaufenstergestaltung ist eine akkurate Vorbereitung“, raten Claudia Herke und Annetta Palmisano vom Stilbüro, die die Realisierung in Passau übernahmen. „Aber man sollte immer auf Überraschungen gefasst sein. Im konkreten Fall in Passau hatte sich zum Beispiel erst im Laufe des ersten Tages ergeben, dass wir uns aufgrund der Produktauswahl stärker auf den spielerischen und romantischen Aspekt von ,Emotional Path‘ konzentrierten als auf die technisch funktionale Seite.“

Alexandra Horsch verfolgte die Vorbereitungen sowie die zweitägige Umgestaltung der Schaufenster genau mit: „Ich habe viel dabei gelernt. Mein Ziel war es, den beiden Designerinnen genau zuzuschauen, um so wichtige Tricks und Kniffs für die nächsten Jahre mitzunehmen.“

Analyse, Konzeption, Umsetzung – wichtige Schritte zur professionellen Schaufesterdekoration in Passau
Beim Erstbesuch im April hatte das Stilbüro das Produktangebot des Passauer Facheinzelhandels zunächst gesichtet. Die Fachexpertinnen entschieden, dass das Sortiment der Papeterie mit ihren hochwertigen Lederwaren und Schreibgeräten, vielfaltigen Papeterieprodukten, Geschenkverpackungen und Glückwunschkarten am besten mit dem Trend „Emotional Path“ zur Geltung gebracht werden kann. „Emotional Path“ ist ein feiner, fragiler Stil, der sich mit technologischer, experimenteller Designsprache verbindet.

Daraufhin bereitete das Stilbüro mit einem an die Räumlichkeiten der Papeterie im Heuwinkel angepassten Konzept die konkrete Umsetzung im Ladengeschäft vor. Den Designerinnen war es besonders wichtig, Ruhe in die Fensterauslagen hineinzubringen. Denn: Schlichtheit und das Besinnen auf das Wesentliche stehen beim „Emotional Path“ im Vordergrund. In Passau erreichen sie diese Zielsetzung, indem sie die Anzahl der ausgestellten Waren reduzieren und gleichzeitig alle vier Schaufenster einheitlich gestalten. Durch die Kombination metallischer Materialien mit hellem, schlichten Holz sowie Tönen wie Nude, Steinweiß, Perlgrau und Pastellmint mit dunklem Grau, Nickel und Tiefschwarz, erzeugt das Stilbüro zudem dezente Schattierungen und spannende Kontraste. Mit der Zusammenstellung verschiedener hochwertiger Ausstellungsartikel heben sie die Vielfältigkeit des Produktsortiments hervor. Lamellenartige Abhängungen mit metallischem Schimmer, die hinter jedem der vier Schaufenster angebracht wurden, sollen den Blick des Betrachters auf die Produktpräsentation lenken. Maßgefertigte Naturholz-Displays ermöglichen es, die unterschiedlichen Produkte der Papeterie im Heuwinkel gut sichtbar zu positionieren und gleichzeitig die Tiefe der Fenster aufzugreifen.

Die glückliche Gewinnerin Alexandra Horsch plant bereits den nächsten Besuch auf der Paperworld: „Schon jetzt steht für mich fest, dass ich im kommenden Januar erneut nach Frankfurt zur Messe fahren werde. Die Trendschau wird dabei eine wichtige Anlaufstation sein, denn auch in Zukunft habe ich vor, mich bei meiner Schaufensterdekoration von den neuesten dort gezeigten Trends inspirieren zu lassen. Genau dies rate ich auch meinen Fachkollegen.“

Schaufensterdekoration gewinnen
Vom 30. Januar bis zum 2. Februar 2016 können alle Besucher der Paperworld Trendschau in Frankfurt am Main wieder eine Umgestaltung ihrer Schaufenster vom Stilbüro bora.herke.palmisano gewinnen. Die Messe Frankfurt, die seit über 20 Jahren die Paperworld als international größte Fachmesse für Papier, Bürobedarf und Schreibwaren ausrichtet, nutzt die Trendschau als wichtige Plattform, um hier neue Trends vorzustellen. Die Trendschau wird 2016 im Foyer der Halle 5.1/6.1 realisiert. Vor Ort geben eine kostenlose Trendbroschüre mit Informationen über die wichtigsten Farben, Materialien und Dessins sowie zwei Führungen des Stilbüros – täglich jeweils um 10.30 Uhr und 15 Uhr – den Interessierten einen umfassenden Überblick über die Wirkung und Umsetzung der Trendthemen. Die nächste Paperworld findet vom 30. Januar bis 2. Februar 2016 statt.
Weitere Informationen: www.paperworld.messefrankfurt.com