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Norstil 28.07.2015

Ordertage in Hamburg endet mit Besucherplus

Bei guter Stimmung seitens der Aussteller und der Besucher ging am vergangenen Montag die zweite Sommerveranstaltung der Nordstil zu Ende. Im Vergleich zur letzten Juli-Nordstil kamen 15 000 Besucher und damit sieben Prozent mehr Einkäufer (Sommer 2014: 14 000) nach Hamburg, um die neuesten Trends der Konsumgüterbranche zu entdecken und direkt auf der Messe zu ordern.

Nordstil
Nordstil

Die Ausstellerseite blieb mit 859 Unternehmen stabil (Sommer 2014: 852); 159 davon kamen aus dem Ausland. Insgesamt belegten sie 62 000 Bruttoquadratmeter an Ausstellungsfläche (Sommer 2014: 58 000).

„Auch in diesem Jahr ist die Sommer-Nordstil ein Erfolg: Gute Ordergeschäfte, spannende Trends und erfolgreiche Zusatzsortimente sorgten für zufriedene Händler. Die Kombination aus Orderverhalten, Innovationen, Rahmenprogramm und Trends machte die Messe erneut zum Highlight des Nordens”, sagt Philipp Ferger, Leiter Konsumgütermessen regional, bei der Messe Frankfurt. Auch Thomas Grothkopp, Geschäftsführer Bundesverband für den gedeckten Tisch, Hausrat und Wohnkultur e.V. beurteilt die zweite Ausgabe der Sommer-Nordstil sehr positiv: „Die Ordermesse Nordstil ist für den Fachhandel mehr als nur ein Update für das Weihnachtsgeschäft, um die letzten Dinge zur Sortiments- und Bestandsergänzung zu erledigen. Sie bot zum zweiten Mal im Juli Gelegenheit, Gespräche zu führen, Neuheiten zu finden, bislang unbekannte Aussteller aufzusuchen. Und das alles auf einer perfekt organisierten Messe in Hamburg, der Metropole des Nordens.“

Ein großer Anziehungspunkt für den Fachhandel war auch das „Nordstil Forum“ in Halle B1.0, in dem Vorträge, Live- und Trendpräsentationen von namhaften Referenten für regen Zuspruch sorgten. So zeigte beispielsweise Stilexpertin Imke Riedebusch, bekannt durch zahlreiche TV-Auftritte beim NDR, wie man mit zarten Ästen, Moos, filigranen Dekoartikeln und wenigen Handgriffen eine gelungene Ladendekoration gestaltet.

Auch das Förderareal „Nordlichter – Manufakturen & Design“ in der Halle A4 war ein Highlight und zieht das Interesse von Besuchern wie Ausstellern auf sich. Knapp 50 ausgewählte Hochschulabsolventen, Designer, Start-ups und kleine Manufakturen präsentierten ihre Produkte. „Bis jetzt haben wir auf dem Nordlichterareal gute Besucherzahlen, weil es hier die besonderen Dinge gibt. Die Aussteller sind sehr aufgeschlossen, ihre Produkte dem Fachpublikum zu präsentieren und das ist immer sehr wichtig. So haben wir auch in diesem Jahr Schönes aus Manufaktur und selbst hergestelltem Design. Die Besucher finden hier eine bunte Mischung aus Einrichtung, Taschen, Schmuck, ein bisschen aus der bunten Designwelt, aber auch Poppiges und Postkarten. Da ist genug, um Neues und Innovatives zu entdecken. Dafür ist das Nordlichter-Areal eine sehr gute Erlebniswelt“, freut sich Peter De Vries, Mitglied des Bundesverbands Kunsthandwerk, freischaffender Textildesigner und Dozent an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg.

Sehr geschätzt wurde das Village in der Halle A4, in dem sich neun designorientierte Unternehmen gemeinsam präsentieren und lösungsorientierte Ansätze für die Umsetzung am Point of Sale bieten. Florian Berger, Geschäftsführer der Donkey Products GmbH & Co. KG und Mitinitiator des Areals: „Das Village in neuer Konstellation und mit neuer Architektur wird sehr gut angenommen. Die Besucher sind sehr glücklich, dass sie sich hier etwas entspannen können, mehr Zeit und Ruhe zum Einkaufen haben und sich die Neuheiten des Herbstes anschauen können. Das Village ist und bleibt einer der Magnete der Nordstil.“

Die nächsten Veranstaltungen der Nordstil finden vom 16. bis 18. Januar 2016 und 23. bis 25. Juli 2016 auf dem Gelände der Hamburg Messe und Congress GmbH statt.
www.nordstil.messefrankfurt.com