Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Otto Office 17.07.2015

Printus übernimmt Otto Office

Printus, Deutschlands Marktführer für gewerblichen Bürobedarf, übernimmt mit sofortiger Wirkung alle Gesellschaftsanteile an der zur Otto Group gehörenden Otto Office.

Otto Office Logo
Otto Office Logo

„Wir freuen uns, mit Otto Office ein gesundes und gut aufgestelltes Unternehmen übernehmen zu können“, sagt Hans R. Schmid, Alleingesellschafter der Printus Fachvertrieb für Bürobedarf GmbH, Offenburg, „Otto Office passt hervorragend zu unserer Mehrmarkenstrategie und wird seine starke Marktposition unter gleichem Namen und weiterhin von seinen Standorten in Hamburg, Lübeck, Karlsruhe und Bad Salzuflen aus festigen.“

„Wir sind überzeugt, mit Printus den denkbar besten Eigentümer gefunden zu haben. Printus wird Otto Office erfolgreich weiterentwickeln und dem Unternehmen sowie den Mitarbeitern damit eine gute Perspektive bieten“, betont Hans-Otto Schrader, Vorstandsvorsitzender der Otto Group. Der Handels- und Dienstleistungskonzern mit seinen 123 Unternehmen hatte frühzeitig angekündigt, sich von seinen B2B-Aktivitäten Bruneau und Otto Office zu trennen, um sich im Multichannel-Retail auf sein Kerngeschäft mit dem Endkunden zu konzentrieren.

Das Kartellamt hat die Übernahme bereits genehmigt. Otto Office beschäftigt rund 300 Mitarbeiter und ist die Nummer Zwei im B2B-Distanzhandel für Bürobedarf in Deutschland. Darüber hinaus ist Otto Office auch in Belgien aktiv.

Printus ist Marktführer im deutschen und österreichischen Versand- und Onlinehandel mit Bürobedarf. Die über 1000 Mitarbeiter erwirtschaften einen Jahresumsatz von mehr als 500 Millionen Euro. Mit dieser Übernahme stößt das Offenburger Unternehmen in die Top 3 von Europas größten B2B-Händlern für Büroprodukte im Internet- und Katalogbereich vor, mit über 1300 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von über 700 Millionen Euro.
www.printus.de
www.otto-office.com