Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Büttenpapierfabrik Gmund 01.07.2015

Gmund Colors – Farbe und Oberfläche bekommen ein System

48 Farben, 4 Oberflächen, je 48 Stunden in 4 Städten ergibt hunderte begeisterte Gäste und hunderte neue Gmund Colors Fans. Papyrus und Gmund Papier waren im Juni auf großer Deutschlandtournee in Hamburg, Köln, München und Berlin.

Mit geschlossenen Augen kann sich ein Mensch ca. 20 unterschiedliche Farben vorstellen. Ein kreativer
Designer oder Künstler bis zu 50. Und ein professioneller Farbexperte ungefähr 80. Gmund Papier hat nach intensiven Forschungen zu Farben und deren Wahrnehmung herausgefunden, dass 48 Farben genau die Anzahl ist, die der Mensch gut erfassen und verstehen kann.

Zwei Jahre Entwicklungszeit im Gmund Kreativlabor. Fein aufeinander abgestimmt, umfassend, intensiv
und kombinationsstark. In den 48 Gmund Colors Farben sind alle relevanten Farbgruppen vertreten. Von
den wichtigsten Farben gibt es Abstufungen, allein 9 Blautöne, 4 kalte und 5 warme graue Farbtöne, 7 Mal
Grün, 5 Farben im braunen Spektrum und ein perfektes Rot. Neben der Optik wurden auch die
Einsatzmöglichkeiten für die Papiere berücksichtigt. Blau ist mit 70 % die beliebteste Corporate Identity
Farbe für Unternehmen, braun und grün stehen für Ökologie und Umweltschutz. Warme „Nude“ Töne
erwärmen das Herz der Kunden und sachliches Weiß ist die Basis für formelle Informationen.

„Das neue Farbsystem Gmund Colors macht uns wirklich sehr stolz. Uns ist es gelungen, weltweit gültige
Papierfarben zu definieren, sozusagen einen Farbfächer für Papiere zu entwickeln“, so Florian Kohler,
Papiermacher in vierter Generation.

Insgesamt wurden 201 Spezifikationen in 48 Farben und 4 Oberflächen von Gmund entwickelt.

Am 19. Mai feierte Gmund Colors Weltpremiere in Mailand, von 3. bis 24. Juni ging es auf Deutschlandtournee durch Hamburg, Köln, München und Berlin. Im Juli folgen Hongkong, Tokio und Singapur.

In Deutschland und Österreich ist Gmund Colors über Papyrus erhältlich.

www.gmund.com