Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Egropa 04.05.2015

Genossenschaft gut aufgestellt

Die Mitglieder der Egropa Genossenschaft trafen sich am 24. April zu ihre alljährlichen Generalversammlung auf der Burg Wildeck bei Abstatt.

Generalversammlung der Egropa auf der Burg Wildeck
Generalversammlung der Egropa auf der Burg Wildeck

Die Egropa musste im vergangenen Jahr einen weiteren Mitgliederschwund hinnehmen, wie der geschäftsführenden Vorstand, Manfred Kilgus, berichtete. Somit ging auch der Gesamtumsatz um sechs Prozent zum Vorjahr zurück. Allerdings konnte die Gruppe dies durch weitere Kostenoptimierungen innerhalb der Organisation ausgleichen.

Ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung war der in 2014 getätigte Hausverkauf in Ellhofen. Damit verbunden war auch ein Umzug ins benachbarte Abstatt bei Heilbronn. “Es war kein Liquiditätsproblem, das im Eigenbesitz bestehende Haus zu verkaufen”, betonte Manfred Kilgus. Vielmehr sei das Haus mit seinen 300 Quadratmeter einfach zu groß geworden und verursachte somit zu hohe Betriebskosten.

Kilgus berichtete auch über Projekte. So konnte die zentrale Produktdatenbank freigegeben werden und der erste Internatshop sei nun online. Einen personellen Wechsel gab es im Aufsichtsrat. Dr. Carsten Wrede von Wrede Verpackungen in Bremen ersetzte Wolfgang Thalwitzer von der PBS GmbH in Andernach, der aus persönlichen Gründen sein Amt zur Verfügung stellte. Heiko Reck von Speckmann & Vedder in Oldenburg ist weiterhin Aufsichtsratsvorsitzenden.

Die gelungene Generalversammlung gab den Egropa-Mitgliedern genug Ansporn für das laufende Jahr, um auch als kleine Genossenschaft im Markt weiter Akzente zu setzen.
www.egropa.de