Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Ricoh 30.04.2015

Ausbau des Geschäftsbereichs für IT Infrastructure Services

Zum 1. Mai 2015 beruft Ricoh Deutschland Dr. Friedel Mager in die Geschäftsleitung. Er zeichnet verantwortlich für sämtliche IT Service-Aktivitäten in der Business Unit „IT Services & Solutions” (ITSS), die er bereits seit Juli 2012 leitet. Mit seiner Erfahrung und seiner Kompetenz soll Dr. Friedel Mager das IT Service-Geschäft von Ricoh Deutschland weiterentwickeln und erfolgreich ausbauen.

Dr. Friedel Mager Ricoh
Dr. Friedel Mager Ricoh

Nach seinem Studium der Medienwissenschaften an der Universität Bonn und einem BWL-Studium an der European Business School war Dr. Friedel Mager geschäftsführender Gesellschafter der CompuNet AG, dem Vorläufer der heutigen Computacenter Deutschland. 2008 stieg er in die Geschäftsführung der ADA – Das Systemhaus GmbH ein und war dort zuständig für Sales, Customer Services und SAP-Solutions. Im Juli 2012 hat Ricoh den operativen Geschäftsbetrieb der ADA übernommen und in der eigenständigen Business Unit „IT Services & Solutions“ unter der Leitung von Dr. Friedel Mager fortgeführt.

Mit dieser Akquisition hat Ricoh Deutschland einen neuen strategischen Schwerpunkt auf die Entwicklung und den Ausbau seines IT Service-Geschäfts gelegt und sein Lösungsportfolio in diesem Bereich seitdem konsequent und erfolgreich erweitert. Die aktuelle organisatorische Änderung bei Ricoh Deutschland trägt dieser strategischen Geschäftsausrichtung Rechnung. Sie orientiert sich an den strategischen Zielen der 18. mittelfristigen Geschäftsplanung (18. Midterm-Plan) von Ricoh und dem damit verbundenen, globalen Wandel von Ricoh hin zu einem dienstleistungsorientierten Unternehmen, welcher zuletzt durch die weltweite Einführung der acht neuen Service-Lines unterstrichen wurde.

„Mit den IT Infrastructure Services bietet Ricoh innovative Lösungen und Dienstleistungen sowie die komplette technische Grundlage zur Unterstützung einer effizienten und leistungsstarken IT-Infrastruktur. Gemäß unserer strategischen Geschäftsziele werden wir diesen Geschäftsbereich kontinuierlich weiterentwickeln und konsequent ausbauen, um so die vorhandenen und großen Wachstumspotenziale auszuschöpfen“, so Dr. Friedel Mager. „Mit Konzepten, die an unterschiedliche Marktsegmente angepasst sind, bietet Ricoh als einziger Anbieter integrierte Infrastrukturdienste, die sowohl ganzheitlich als auch flexibel und skalierbar sind – im nationalen als auch internationalen Kontext.“

www.ricoh.de