Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Faber-Castel 17.04.2015

Oscar-Preisträger Michael Moore drehte in Stein

Am 16. April war der Dokumentarfilmer und Oscar-Preisträger Michael Moore („Bowling for Colombine“, „Fahrenheit 9/11“) zu Gast bei Faber-Castell in Stein. Auf Faber-Castell ist er durch eine Empfehlung der IG Metall aufmerksam geworden. Sein Interesse bestand an der Zusammenarbeit von Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretungen bei Faber-Castell, an der Fachkräfteausbildung, dem familiengeführten Mittelstandsmodell sowie an sozialen Zusatzleistungen des Unternehmens.

Oscar-Preisträger Michael Moore zu Gast bei Faber-Castell
Oscar-Preisträger Michael Moore zu Gast bei Faber-Castell

Das Filmteam drehte in der Bleistiftproduktion, in der firmeneigenen Kinderkrippe, in der Kantine und auf dem Außengelände, interviewte Arbeitnehmer sowie den Vertriebsgeschäftsführer Rolf Schifferens. Michael Moore zeigte sich beeindruckt von der großen Loyalität der Faber-Castell Mitarbeiter, aber auch von dem sozialen Sicherungssystem in Deutschland und den darüber hinausgehenden Zusatzleistungen deutscher Unternehmen wie Faber-Castell.

„In den USA haben 30 Millionen Menschen nicht genug zu essen und viele Arbeitnehmer haben drei bis vier verschiedene Jobs, um über die Runden zu kommen. Sie sind oft nicht krankenversichert. Sie arbeiten zum Teil 50 Wochenstunden statt 36 und sind trotzdem nicht so produktiv wie die Deutschen. Was machen wir Amerikaner nur falsch?“ wundert sich der Filmemacher. Ins Gästebuch schrieb Michael Moore: „Tolle Leute bei Faber-Castell – Ich nehme eure guten Ideen mit nach Hause, ab sofort sind das amerikanische Ideen!“
www.faber-castell.de