Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Lamy 13.04.2015

Weiterhin auf Erfolgskurs

Bei Lamy stehen die Zeichen kontinuierlich auf Wachstum: Im Jahr 2014 konnte der Heidelberger Schreibgerätehersteller seine Marktführerschaft national wie international weiter festigen. Auch das neue Jahr beginnt vielversprechend: Lamy plant umfangreiche Investitionen und wird sich noch stärker im Bereich „Premium Writing“ aufstellen. Zudem laufen bereits jetzt die Vorbereitungen auf ein großes Jubiläum – 2016 feiert das Unternehmen „50 Jahre Lamy-Design“.

2014 war erneut ein äußerst erfolgreiches Jahr für Lamy. Das Heidelberger Unternehmen konnte seinen Umsatz um knapp 11 Prozent auf 72 Millionen Euro steigern. Einen bedeutenden Wachstumstreiber stellte dabei die internationale Erweiterung der Distribution dar, insbesondere durch den Ausbau eigener Lamy-Stores: Inzwischen betreibt das Unternehmen mehr als 130 eigene Standorte, die ausschließlich Lamy-Produkte führen – 90 Geschäfte alleine in China, einem der wichtigsten Exportmärkte des Schreibgeräte-herstellers. Ein Highlight im letzten Jahr bildete dabei die Eröffnung eines neuen Lamy-Flagship-Stores im Shoppingcenter IFC in Shanghai – einer repräsentativen Premium-Verkaufsfläche von 50 qm.

Zur Stärkung des Exports setzte Lamy auch auf die Installation von Shop-in-Shop-Systemen im Buchhandel, im Handel für Designprodukte sowie im Schreibwarenfachhandel. Weltweit betreibt das Unternehmen bereits mehr als 250 dieser Vermarktungssysteme. Durch diese Maßnahmen konnte das Unternehmen nicht nur den Lifestyle-Faktor seiner Schreibgeräte unterstreichen, sondern auch den Status von Lamy als Weltmarke weiter festigen. Dazu trug auch die verstärkte Präsenz auf internationalen Messen bei, wie beispielsweise der Paperworld in Dubai.

Gleichzeitig setzt Lamy nach wie vor stark auf eine enge Partnerschaft mit dem Fachhandel. Die kompetente Beratung sowie der persönliche Kundendialog sind für den Schreibwarenhandel von großer Bedeutung. Diese stellt Lamy durch eigene Schulungen und Seminare für die Fachhändler sicher: Auf der Grundlage modernster Lehrmethoden vermittelt der Hersteller hier wertvolle Verkaufsgrundlagen sowie ein fundiertes Wissen über das Lamy-Sortiment. Das Unternehmen stärkt so aktiv die Beratungskompetenz im Fachhandel und trägt zu einem kontinuierlich hohen Serviceniveau bei.
2015 will Lamy an die positiven Entwicklungen des vergangenen Jahres anknüpfen. Bis zum Jahresende wird erneut ein zweistelliges Wachstum angestrebt, wobei die Umsatzziele im ersten Quartal bereits übertroffen wurden. Durch Neueinstellungen und umfangreiche Investitionen im Bereich der Fertigung und Logistik schafft Lamy ideale Voraussetzungen, um die selbst gesteckten Ziele zu erreichen. Parallel bereitet sich Lamy schon jetzt auf das Jubiläum „50 Jahre Lamy-Design“ in 2016 vor.

www.lamy.com