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Herma 07.04.2015

Starkes Wachstum in allen Bereichen

Haftmaterial, Etiketten und Etikettiermaschinen von Herma sind weltweit so begehrt wie nie zuvor: Mit einem Plus von acht Pro-zent im Geschäftsjahr 2014 konnte die auf Selbstklebetechnik spezialisierte Unternehmensgruppe erneut deutlich stärker wach-sen als der Markt. Der Umsatz stieg von 261,2 Millionen Euro im Vorjahr auf 282 Millionen Euro – der höchste Wert in der fast 110-jährigen Unternehmensgeschichte.

Herma Geschäftsführer Sven Schneller (l.) und Dr. Thomas Baumgärtner.
Herma Geschäftsführer Sven Schneller (l.) und Dr. Thomas Baumgärtner.

Alle drei Geschäftsbereiche – Haftmaterial, Etiketten und Etiket-tiermaschinen – trugen zum Wachstum bei. „Wir liegen damit auch deutlich über dem Plan, der ein Wachstum von lediglich 2,6 Pro-zent vorgesehen hatte“, so die Geschäftsführer Sven Schneller und Dr. Thomas Baumgärtner. Trotz Russlandkrise und zum Teil nur geringer Wachstumsimpulse im Euroraum konnte Herma vor allem im Ausland zulegen – um 11,2 Prozent von 143,7 Millionen Euro im Vorjahr auf jetzt 159,8 Millionen Euro. Die Exportquote stieg damit von 55 Prozent auf 56,7 Prozent. Im Inland lag der Zuwachs bei 3,9 Prozent. Für 2015 sind die Geschäftsführer „vor-sichtig optimistisch“: Beim Umsatz steht ein Plus von 3,5 Prozent im Plan. „Gemäß der Entwicklung im ersten Quartal 2015 sind wir dabei auf Kurs“, unterstreichen Schneller und Dr. Baumgärtner. Die Zahl der Mitarbeiter in der gesamten Herma Gruppe soll dabei weiter stark steigen – von 873 (Ende 2014) auf dann 913 zum Jahrsende 2015.

Internationalisierung als Wachstumstreiber
Der Geschäftsbereich Haftmaterial profitierte erneut von seiner In-novationsstärke und legte um 9,3 Prozent auf jetzt 161,6 Millionen Euro zu (im Vj.: 147,9 Millionen Euro), während der Gesamtmarkt für Haftmaterial lediglich 5 Prozent wachsen konnte. „2014 haben wir kräftig in die Fertigungstechnik für sogenannte Spezialitäten investiert. Das versetzt uns in die Lage, künftig auch bei speziellen Haftmaterialien zu wachsen – ein sehr interessantes Segment“, so Geschäftsführer Dr. Thomas Baumgärtner, der auch den Bereich Haftmaterial leitet. „Ebenso wichtig war aber der Ausbau unserer internationalen Aktivitäten, wie zum Bespiel zuletzt mit einem ex-klusiven Vertriebspartner für den Nahen Osten.“ Im Bereich Etiket-ten entwickelte sich vor allem das Geschäft mit industriellen Ab-nehmern und Anbietern von logistischen Dienstleistungen deutlich positiv. „Dank unserer Leistungsstärke und Effizienz können wir immer mehr große internationale Unternehmen als Kunden ge-winnen. Außerdem profitieren wir hier vom wachsenden Online-Handel und dessen Bedarf an Versand- und Retouren-Etiketten“, so Geschäftsführer Sven Schneller. Trotz des traditionell stagnie-renden Marktes für Bürobedarf konnte der Geschäftsbereich Eti-ketten damit insgesamt um 4,7 Prozent wachsen – von 78,4 Milli-onen Euro im Vorjahr auf jetzt 82,1 Millionen Euro. Den prozentual größten Zuwachs erzielte Herma im Geschäftsbereich Etikettier-maschinen. Ein Umsatz von 38,2 Millionen Euro bedeutet ein Plus von 9,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr (34,9 Mio. Euro). „Die Treiber des Erfolgs waren neben der weiteren Internationalisie-rung die Fokussierung auf definierte Wachstumsbranchen, die Einführung eines günstigen Etikettierer-Einstiegsmodells und un-ser umfassendes Knowhow, wenn es um Maschinen für Sonder-aufgaben geht“, teilte Schneller mit.
www.herma.de