Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Initiative Schreiben 02.04.2015

Starke Erlebnisse für starke Schreib-Produkte

Die Initiative Schreiben e. V. zieht eine erfolgreiche Bilanz der Paperworld 2015. „Wir konnten zahlreiche Hersteller und Händler von unserem Angebot überzeugen“, berichtet die Vereinsvorsitzende Stefanie Hanfstingl-Kariger. „Besonders gut kam unsere Aktion ‚Wer schreibt, küsst besser!’ an.“

Mehrere hundert Messe-Teilnehmer und Teilnehmerinnen nutzten das kostenlose Angebot, eine Postkarte mit dem eigenen Porträtbild und dem bekenntnishaften Slogan der Initiative Schreiben zu produzieren und direkt vom Messestand aus zu versenden. Stefanie Hanfstingl-Kariger: „Genau das war und ist unser Anliegen: Wir wollen den Menschen die Freude am Schreiben zurückgeben – und das werden wir auch bei zahlreichen weiteren Aktionen im Jahr 2015 unter Beweis stellen.“

Bereits während der Paperworld ließ sich das Einzelhandelsgeschäft „Gruß und Kuss“ aus Hagen von der Aktion der Initiative Schreiben inspirieren. Die Eigentümer nutzten das Motto „Wer schreibt, küsst besser“, um einen Schreibwettbewerb mit Blick auf den Valentinstag zu starten und das schönste Gedicht rund um das Thema „Küssen“ zu küren. „Seither haben wir zahlreiche weitere Kooperationsanfragen“, berichtet Stefanie Hanfstingl-Kariger, „denn unsere Aktion ist ein idealer Kundenmagnet.“ Der Hintergrund: Reines Produktmarketing genügt nicht mehr, die Käufer von heute suchen das Erlebnis zum Produkt. „Deswegen müssen Händler und Hersteller raus aus der Ruhezone und aktiv werden“, meint Stefanie-Hanfstingl-Kariger. „Und dafür haben wir von der Initiative Schreiben genau das richtige Angebot: starke Erlebnisse für starke Schreib-Produkte.“

Neben klassischen Promotion-Aktionen bietet die Initiative Schreiben auch Unterstützung beim Aufbau von Schreibclubs vor Ort. Von Mai an bildet die Initiative in Kooperation mit Erwachsenenbildungswerken an drei Samstagen die künftigen Leiter und Leiterinnen der Clubs aus. „Wir arbeiten dabei nach dem Prinzip Train-the-Trainer“, berichtet Stefanie Hanfstingl-Kariger. „Jeder, der einen Schreibclub ins Leben rufen möchte, bekommt bei uns alle Kenntnisse, die dafür nötig sind.“ Das Angebot reicht von der Materialkunde bis hin zur Frage, wie man Workshops für Schreibbegeisterte organisiert. Unterstützt werden die Schreibclubs von zahlreichen Herstellern von Schreibgeräten, Papieren, Karten und Notizbüchern. „Schreiben ist heute nichts Selbstverständliches mehr“, sagt Stefanie Hanfstingl-Kariger, „wir müssen Leidenschaft fürs Schreiben und für die dazugehörige Produktwelt wecken und am Lodern halten – und das geht nun mal am allerbesten in der Werte- und Erlebnis-Gemeinschaft unserer Schreibclubs.“

www.initiative-schreiben.de