Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Tesa SE 19.03.2015

Deutliches Wachstum – Umsatz steigt um vier Prozent

Die Tesa SE hat 2014 ihren Wachstumskurs fortgesetzt und sich erneut besser als der Markt entwickelt. Der Umsatz stieg organisch um 4,4 Prozent (nominal + 3,6 Prozent) auf 1.076,3 Millionen Euro (Vorjahr 1.038,5 Mio. Euro).

Tesa Thomas Schlegel
Tesa Thomas Schlegel

„Die anhaltend positive Entwicklung zeigt, dass unsere Strategie nachhaltig trägt“, sagte Thomas Schlegel, Vorstandsvorsitzender der Tesa SE, auf der Presskonferenz in Frankfurt. „Wir wachsen mit neuen Produkten, die unseren Industriekunden und den Konsumenten überzeugenden Mehrwert bieten. Zugleich investieren wir überproportional in neue Technologien sowie den Ausbau unserer Strukturen, um unsere Position nachhaltig zu stärken.“

Konzernweit wuchs die Mitarbeiterzahl um sieben Prozent auf 4081 (Vorjahr 3819). In China ist der Ausbau der Forschung und Entwicklung fortgesetzt worden. Vor allem in der Forschung und Entwicklung sowie in Marketing und Vertrieb wurden Mitarbeiter eingestellt.

Der Neubau der Tesa Zentrale mit integriertem Forschungs- und Technologiezentrum nahe dem Hamburger Flughafen ist in seine letzte Phase getreten. Im November wurde mit den Umzugsvorbereitungen begonnen. Der Umzug aller Unternehmensteile soll im Dezember 2015 abgeschlossen sein.

Das auf Europa und Lateinamerika konzentrierte Geschäft mit Produkten für Konsumenten und Handwerker entwickelte sich sehr positiv. Der Umsatz wuchs organisch um 4,6 Prozent. Mit einem neuen Montageband-Sortiment konnten deutlich Marktanteile hinzugewonnen werden.

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Tesa ein erneut leicht über der Marktentwicklung liegendes Wachstum. Die Ergebnisentwicklung wird aufgrund der zu erwartenden Belastungen im Zusammenhang mit dem Firmenumzug 2015 leicht rückläufig sein.
www.tesa.de