Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

EVL 02.03.2015

Zehn Jahre Europäischer Verband Lifestyle

Der bedeutendste mittelständische Unternehmensverband der Konsumgüterbranche, der europäische Verband Lifestyle (EVL), feiert dieses Jahr seinen zehnten Geburtstag.

Stephan Koziol, EVL
Stephan Koziol, EVL

Im November 2004 fand die konstituierende Sitzung statt, aus der Europäische Verband Lifestyle e.V. hervorging. Es fusionierten der Bundesverband Geschenkkultur und Wohndesign e.V. (BKG) und der Verbandes der Glas- Porzellan- Keramik- Groß und Außenhandel e.V. (GPK). Mit der Eintragung der Satzung 2005 begann der Europäische Verband Lifestyle e.V. (EVL) seine Arbeit. Heute sind es aktuell 163 Mitgliedsunternehmen, die ein Marktvolumen von über 2,5 Milliarden Euro repräsentieren.

Stephan Koziol, der heutige Vorsitzende des erfolgreichen Verbandes und selbst ein bekannter Unternehmer, erinnert sich noch lebhaft an die Diskussion des Zusammenschlusses. „Wir wollten unsere Brancheninteressen bündeln und unsere Mitgliedsfirmen in ihren Bemühungen fördern, ihre Marktpositionen zu festigen“. Dass es dabei nicht immer leicht gewesen ist, eine Gruppe von unternehmenslustigen und kreativen Geistern mit ihren unterschiedlichen Interessen unter ein Dach zu bekommen, gibt Stephan Koziol gerne zu. „Gerade dies macht aber den Reiz dieses Verbandes aus: es ist die Mischung aus Brancheninformationen, gemeinsamen Aktivitäten und freundschaftlichem Zusammenhalten von eigentlichen Konkurrenten“. Die meisten der damaligen Gründungsmitglieder sind in den Verband gekommen, um von der Erfahrung einer Gemeinschaft zu profitieren. Dabei ging und geht es nicht um den Profit des einzelnen Unternehmers, sondern um Dinge, die eine starke Gemeinschaft auszeichnen: gegenseitige Unterstützung, Freundschaft und Visionen.

Eine der wichtigsten Aufgaben des EVL ist es, der mittelständisch geprägten Branche mit den Bereichen GPK, Kochutensilien, Wohnaccessoires und Geschenkartikeln eine hörbare Stimme im Markt und auch in der Politik zu geben.

Damit vertritt der Verband mit seinen zahlreichen engagierten mehrheitlich eigentümergeführten Unternehmern den größten Teil des Konsumgütermarktes in dieser Branche. Der Verband setzt sich dabei für seine Mitglieder gegen die ständig wachsenden bürokratischen Vorschriften, Regularien, Anweisungen, neuen Gesetze und politisch-ideologischen motivierten Richtungsentscheidungen der Behörden in Deutschland und der EU ein.

Die Sortimente, die von den Mitgliedern des EVL entwickelt, designt, produziert und vertrieben werden, begleiten Konsumenten ständig und finden sich in Wohnungen, Büros und dem gesamten Lebensraum. Neben der Funktion steht das Design, das diese Warenwelten auszeichnet, im Mittelpunkt. Dabei handelt es sich auch um Produkte, mit denen man sich selbst und andere beschenkt, um damit seinem Lebensumfeld einen besonderen Ausdruck zu verleihen.

Seinen Geburtstag feiert der EVL entsprechend: Im Juni fahren die Mitglieder, Partner und Freunde zu den EVL-Lifestyle-Tagen am Wolfgangsee. Ein spannendes Programm rund um das Thema „Oben bleiben“ wird dazu im Juni mit Wissenswertem und Kurzweiligem geboten, bei dem auch das Feiern nicht zu kurz kommen wird. Und so hat der Vorstand des Verbandes auch nur einen großen Geburtstagswunsch : „Die nächsten zehn Jahre weiterhin oben bleiben.“

Der Europäische Verband Lifestyle e.V. ist ein Unternehmernetzwerk. Er verbindet Mitgliedsunternehmen, eigentümergeführte mittelständische Firmen, die ihren Sitz in Europa haben. Weitere Informationen www.forum-lifestyle.com