Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Messe Frankfurt 02.03.2015

„Mr. Books & Mrs. Paper“-Thementisch geht nach Ketsch

Die Sonderschau Mr. Books & Mrs. Paper präsentierte kreative Dekorationsanregungen für den Buchhandel im Rahmen der Paperworld vom 31. Januar bis zum 3. Februar in Frankfurt am Main. Auf zwölf Thementischen zeigte Angelika Niestrath, die Kuratorin von Mr. Books & Mrs. Paper die „Jahreszeitenbuchhandlung”.

(von links): Elke Hemmerich und Christine Berlinghof (Inhaberinnen der Buchgalerie), Angelika Niestrath (Kuratorin von Mr. Books und Mrs. Paper)
(von links): Elke Hemmerich und Christine Berlinghof (Inhaberinnen der Buchgalerie), Angelika Niestrath (Kuratorin von Mr. Books und Mrs. Paper)

Hier gab es einzigartige Ideen, wie Bücher mit schönen Dingen im Ladengeschäft saisonal passend kombiniert werden können. Im Anschluss an die Paperworld, der internationalen Fachmesse für Papier, Bürobedarf und Schreibwaren, wurde der „März-Tisch“ aus der Sonderschau verlost. Die Buchgalerie aus Ketsch, aus dem Rhein-Neckar-Kreis in Baden Württemberg, hat bei der Auslosung gewonnen. Am 24. Februar hat Angelika Niestrath die Buchgalerie in Ketsch besucht, um dort den März aufblühen zu lassen.

Buchgalerie in Ketsch aus dem Rhein-Neckar-Kreis
Ketsch ist ein beschaulicher Ort in der Nähe von Heidelberg. Dort haben sich Elke Hemmerich und Christine Berlinghof ihren Traum einer eigenen Buchhandlung erfüllt und Ende 2012 die Buchgalerie eröffnet. Die gelungene Mischung aus Buchhandlung, Bastel- und Geschenkboutique macht die Buchgalerie zu einem besonderen Geschäft. Viele der präsentierten Kunsthandwerksprodukte kommen aus der Region. Außerdem veranstalten die beiden Inhaberinnen zwei Mal im Monat Vorlese- und Bastelnachmittage für Kinder. „Da für uns der Nonbook- Bereich sehr wichtig ist, haben wir die Paperworld besucht. Dort habe ich mir ganz gezielt die Sonderschau „Mr. Books & Mrs. Paper“ angeschaut um mir Anregungen für unser Geschäft zu holen“, sagt Elke Hemmerich. „Wir dekorieren unseren Laden regelmäßig neu und sind somit immer aktuell in Bezug auf die Jahreszeiten und Anlässe wie Weihnachten, Ostern, Schulanfang oder Halloween. Deshalb war das diesjährige Konzept von Frau Niestrath genau richtig für uns. Wir haben direkt Anregungen mitgenommen und schon bevor wir von unserem Gewinn erfahren haben, konnten wir einige Dekorationsideen bei uns umsetzen“, fügt Christine Berlinghof hinzu. Die beiden Inhaberinnen haben sich sehr über ihren Gewinn gefreut und begrüßten Frau Niestrath herzlich in ihrem Buchladen. Gemeinsam wurde der Thementisch für den Monat März unter dem Motto „Frühling verschenken“ an einer prominenten Position im Geschäft inszeniert.

„Saisonalen Themen, wie wir sie in der ‚Jahreszeitenbuchhandlung‘ präsentiert haben, sind besonders geeignet, um Buchinhalte emotional ansprechend in Szene zu setzen und damit Kaufimpulse auszulösen“, erklärt Angelika Niestrath. Für den Buchhandel bietet sich somit die Möglichkeit mit regelmäßig wechselnden Inszenierungen auch Stammkunden immer wieder ein neues Bild, Geschenkideen und Inspiration zu präsentieren. Die zwölf Monatswelten zeigen, wie das saisonale Dekorieren an einem fest definierten Platz im Laden funktionieren kann. Dieser Platz eröffnet in der Praxis viele Vorteile: die Warenmengen und Präsentationsmöglichkeiten sind dadurch leichter kalkulierbar. Diese und weitere Tipps gab sie auch den beiden Inhaberinnen der Buchgalerie mit auf den Weg. „Was mir an der Buchgalerie besonders gut gefallen hat, ist die Art und Weise wie sie ihre Kunden ansprechen. Mit Workshops für Kinder und mit schön verpackten Geschenken locken sie die Menschen aus ihrer Region an und binden die Kunden an sich“, sagt Niestrath.

Highlights für Buchhändler auf der Paperworld
Die Sonderschau Mr. Books & Mrs. Paper bietet Buchhändlern auf der Paperworld einzigartige Impulse, wie Bücher mit Nonbooks im Ladengeschäft kombiniert zum Blickfang werden. „Die Vorteile des stationären Handels liegen in der visuellen Ansprache der Kunden. So kann der Buchhandel zum Beispiel seine Ladenfläche so gestalten, dass der Einkauf zum angenehmen Live-Erlebnis wird“, sagt Michael Reichhold, Leiter der Paperworld. „Für uns und die Paperworld-Aussteller ist der Buchhandel sehr wichtig. Daher unterstützen wir ihn mit Sonderschauen wie „Mr. Books and Mrs. Paper“, so Reichhold weiter. 2015 war die Sonderschau als „Jahreszeitenbuchhandlung“ bestehend aus Saisonwelten und Geschenkgalerie konzipiert. In den Saisonwelten wurden zwölf Monatssortimente inszeniert, die sich an der jeweiligen Jahreszeit orientieren und in eine dazu passende Farbwelt getaucht wurden. In der Geschenkgalerie wurden korrespondierende Nonbook-Produkte und eine Auswahl passender Verpackungskomponenten (z.B. Karten, Schachteln, Geschenkpapiere) zu bestimmten Anlässen oder Personen präsentiert.

Die Inhaberinnen Elke Hemmerich und Christine Berlinghof haben die Buchgalerie 2012 eröffnet. Das Ladengeschäft befindet sich in der Enderlestraße 23 in Ketsch und bietet ein umfassendes Sortiment an Belletristik, Bestsellern und eine Auswahl an Krimis, wobei der Fokus auf Kinder- und Jugendbüchern liegt. Außerdem gibt es eine große Auswahl an Nonbook-Produkten wie zum Beispiel Grußkarten, Geschenkartikel, Tee, Tassen, Kinderspielzeug oder regionale Kunsthandwerksprodukte wie Filztaschen, Töpfereien, Lampen u.v.m.
Mehr Informationen unter: www.buchgalerie-ketsch.de

Nächster Termin der Paperworld: 30. Januar bis 2. Februar 2016. Weitere Informationen http://paperworld.messefrankfurt.com

Bilder

  • Der