Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Messe Offenbach 01.03.2015

I.L.M Winter Styles gibt Trends vor

Wir stehen vor einer Wintersaison, die viel Bewegung jedoch keinen einheitlichen neuen Mega-Trend bringt. Neue Silhouetten wie geradlinige Formen und ein neues Spiel mit Volumen und Längen sind der Schlüssel.

Das Event-Center wartet täglich mit den Fashion Shows One & Two auf, die jeweils durch zwei unterschiedliche Trendthemen geprägt sind.
Das Event-Center wartet täglich mit den Fashion Shows One & Two auf, die jeweils durch zwei unterschiedliche Trendthemen geprägt sind.

Impress to Succeed!
…ohne Nostalgie auf das nächste Level!

Die Saison verdichtet die Tendenz, die sich bereits seit einiger Zeit abzeichnet und erneuert Klassisches mit Sportswear–Einflüssen, Eleganz mit High Tech. Vintage entwickelt sich weiter und wird dezenter. Pop Art verschmilzt mit Luxus Aspekten und gilt als neuer Kult.

  • Rebooted – Neue Weiten und Längen im Mix für angezogene Outfits
  • Flashed – mal uni, mal gemustert, Jacquards, Intarsien und eingewebte Felle aller Haarlängen – spielerisch und spannend für Oberteile
  • Cocooned – der Mantel spielt die Hauptrolle, einhüllend und schmeichelnd in wolligen Oberflächen und Fell
  • Trend Spurt – Fusion Fashion zwischen Fitnessstudio und Urbanem Umfeld – von Mesh bis Bonding, Funktion for Fun

Es werden verschiedenste, teils wohlbekannte Formen weiterentwickelt und in neuen Kontext gesetzt. Stilrichtungen werden so inszeniert, dass etwas völlig Neues, oder auch eine „Neue Klassik“ daraus entsteht. Für Accessoires gilt in dieser Saison eine „Einheit der Vielfalt“.

So stehen markante Formen und klare Linien gleichberechtigt neben kuscheligen Begleitern aus Fell oder Plüsch. Businessbags zeigen sich funktional und gleichzeitig feminin. Rucksäcke entwickeln sich stetig weiter. Einflüsse der 70’s steuern Hobo-Bags, Fransenbeutel und Ethno–Stickereien bei und neue Shopper punkten durch konturierte Formen in weicher Ausführung. Handtaschen setzen einen Gegenpol zu den sportiven Einflüssen. Mini-Bags werden erwachsen und noch detailreicher.

*Die Trendthemen der Saison lauten: *
  • Boho Ritualz
  • Downtown Reboot
  • Minimal Monastic
  • Decadent Pop

Farbthemen Herbst/Winter 2015/2016

Zur Wintersaison 15_16 beruhigt sich die Farbvielfalt der letzten Saisons deutlich. Die Töne werden abgedunkelter und satter. Daneben behalten Greige– & Nudetöne ihre Wichtigkeit. Pastelle verlieren an Boden, mit Ausnahme von Eis- und Wolkentönen. Neu sind satte, kräftige Blau– und Grüntöne. Akzente kommen über Highlightfarben wie Azaleapink und Chilirot. Für Glamaspekte sorgen tiefe Edelsteinnuancen sowie farbige und klassische Metallics.

*Farb– und Trendthema: Boho Ritualz *

Auf den ersten Blick eine sehr ruhige Farbreihe – hier bringt die Kombination naturnaher Töne mit Akzentfarben Spannung. Schattenviolett sorgt in Kombination mit Ingwer, Sattelbraun und Pflasterstein für Aufsehen. Dunkles Rotbraun wirkt in Zusammenhang mit schwarzer Tanne neu und frisch. Sattes Olivengrün rundet sämtliche Kombinationen ab. Chilirot setzt mit spritzigem Palmgrün akzentuierte Farbreflexe. Die Oberflächenstrukturen variieren von Nubuk über matt gebürstet bis hin zu Lackreflexen.

*Farb– und Trendthema: Downtown Reboot *

Licht und Schatten sowie spannende Kontraste von Natur im urbanen Umfeld beeinflussen diese Farbstellung. Gedämpftes Altrosa bildet mit frostigem Lodengrün und Champignonbraun die lichte Basis. Sequoia Sattelbraun erdet durch Vertrautheit. Mondlichtblau und rötlicher Rhododendron setzen winterlich gedämpfte Glanzlichter. Grauviola und Merkurgrau sorgen für Leichtigkeit. Unterstrichen wird die Farbwirkung von leichten Strukturen wie Saffiano oder matt geschliffenen Oberflächen.

*Farb– und Trendthema: Minimal Monastic *

Tonig und abgeräumt. Neutrale Unfarbigkeit wird sinnlich bis sportiv inszeniert. Edel und von Leichtigkeit geprägt zeigt sich diese Farbkomposition. Asche, Sattelbraun, Pflaster und Winterweiß sorgen für Understatement. Mondlichtblau und dunkle Pflaume bringen softe Akzente und stehen gleichberechtigt neben Weinlaubgrün und technischem Eisengrau. Kaviarschwarz bringt unverzichtbaren Kontrast. Metallische Oberflächenausrüstungen sorgen für interessante Akzente speziell bei Grau– und Pflastertönen.

*Farb– und Trendthema: Decadent Pop *

Die kontrastreichste, beschwingteste Farbstory der Saison. Lebendig und von sinnlichem Luxus geprägt: tiefe Töne wie Amaranth und Wintertürkis sorgen für Glam. Kaviarschwarz und Biberbraun bilden mit sattdunklem Blau die Basis. Gebranntes Orange, sattes Sambarot und frisches Waldgrün sorgen für Spannung. Für poppige Farbtupfer sorgt Azaleapink. Verstärkt wird diese Farbwirkung durch metallische Oberflächen sowie tief wirkenden Velours.

Die Trendthemen Herbst/Winter 2015/2016

*Boho Ritualz *

Mood
Ein unkomplizierter, fast schon vertrauter Look, der mystischen Winterglam mit indianischen Einflüssen und handwerklichem Können verbindet.

Look_women
Der Look wird bestimmt durch großflächige Ethno–Jaquards und Drucke mit indianischem Einschlag. So zeigen sich weite, ponchoartige Umhänge mit grafischen Intarsien in leuchtenden Farben auf dunklem Hintergrund. Fell und Pelz sind ein wichtiges Thema: als Jacke, Mantel oder Sweatshirtvariante sowie partiell als Armstulpe. Kleider in Wickeloptik mit Urwald–Pflanzenprints oder peruanischen Deckenmustern. Geräumige Strickteile von Cape bis Megapulli werden durch Intarsienmotive zu Eye-Catchern. Kastige oversized Formen bestimmen den Look der wolligen Oberteile – dazu eine Skinny in neuen Materialien – so werden die Proportionen neu inszeniert.

Bags_women
Auch bei den Taschen bleibt Fell – ob echt oder als Fake Fur – ein wichtiges Thema. Neben Kaninchen und bedrucktem Pony setzt Springbock mit markanten Wirbeln Statements auf klassischen Formen wie Daybag, Schultertasche und Rucksack. Neu ist geschorenes Lammfell mit partiellen dreidimensionalen Reliefstrukturen. Für Dekoration sorgen ornamental aufgebrachte Nieten, partielle Stickereien, ornamentale Drucke sowie weiterhin Fransen an ungewohnten Platzierungen wie Taschenboden oder Klappe. Die Formen werden tendenziell beuteliger, und reichen von einfachen Zugbeuteln über weiche Shopper-Formen bis hin zu neuen Trapezvarianten in knautschweichem Leder. Rucksäcke kommen deutlich im Markt an. Modernisiert durch weiche Silhouetten, neuen Colourblock sowie markante Accessoires und multiple Trageoptionen.

Look_men
Ein rustikaler Look mit modernen Brüchen. Bei den Männern generiert sich der Look als Mix aus Space Nomaden und City Explorer. Geräumige Wollmäntel werden im Mix mit Jogging Pants und überlangen Schals neu interpretiert. Parkaformen kommen in neuen Maxilängen. Es wird voluminöser, was Jacken und Mäntel betrifft. Anzüge hingegen bleiben schmal, und werden durch neue Strukturen und Strickoberflächen erneuert. Auch bei den Männern kommt verstärkt Fell ins Spiel – kontrastierende Fellkrägen an voluminösen Mänteln sind ebenso wichtig wie offenkantig verarbeitete Fellmäntel oder Patchwork-Westen. Der Space-Aspekt generiert geometrische Muster von Blouson bis Daunenjacke mit metallic Aspekten.

Bags_men
Dekoration sorgt bei den Männertaschen für Innovation – Deckenmuster verwandeln überdimensionale Postbagshopper in regelrechte Kunstwerke. Platzierte Paisleyarabesken zieren Überschlagformen und stilisierte Totenköpfe als Eyecatcher bei Rucksack und Messengerbag. Überdimensionierte Reptilienprägungen erneuern großformatige Umhängetaschen sowie hochformatige Shopper. Rustikaler geht es zu bei Dufflevarianten – hier trifft Leder in Vintageoptik auf Denim und gealtertes Nylon. Rucksäcke bleiben zentrales Thema in großer Materialvielfalt: ob in Filz, aus bedrucktem Canvas mit Lederapplikationen, in Gobelingewebe oder als Vollledervariante mit Nietenbesatz. Mal in cleaner Aussage, mal mit Vintage-Einschlag. Jede Spielart ist erwünscht.

*Downtown Reboot *

Mood
70er Portobello Markt – Retro-Stil mit modernen Elementen: ein Stilmix der Nachhaltigkeit, Luxus und Urbanität verbindet.

Look_women
Ein einzelteiliger Look, der moderne Silhouetten hervorbringt. Capes werden wiederentdeckt – und dienen entweder partiell als Schulterbetonung oder als Mantelersatz. Mäntel bedienen sich quer durch die Epochen, und kommen besonders modern in Maxilänge aus leichtem Strick. Dazu lässige Männerhosen und ein schmaler Rolli. Fell und Pelz sind auch hier nicht wegzudenken: als vintage Patchworkjacke, elegante Schulterstola, bis hin zu Gürtelvarianten zu eher schlichten Mänteln. Auch fellgefütterte Parkas haben weiterhin Bestand. Denim bleibt wichtig, neue Boyfriend – Formen und Flares verändern hier die Silhouette. Auch Leder entwickelt eine neue Formensprache – als kastige Culotte Hose, Bleistiftrock oder boxy Jacke.

Bags_women
Bei den Taschen zeigt sich die Affinität zu Archivformen verschiedenster Epochen – die Devise lautet: aus Alt mach Neu. So stehen kleine Kurzgriff – Taschen gleichberechtigt neben Schultertaschen an langen Riemen und Shopperformen. Es entstehen neue Hybride aus Handtasche und Rucksack. Bowlingformen sind stark im Kommen und werden durch kontrastig geklebte Nähte und kontrastfarbige Schulterriemen erneuert. Miniaturformate, die sowohl als Handtasche wie auch als Unterarmtasche funktionieren, bringen neue Impulse. Die Oberflächen reichen von glatt-ungenarbt über velourige Griffe bis zu partiell gesteppt und Multicolor–Optik. Metallteile wie Schließen und Griffe sind entweder markant und überdimensional – oder schlicht unsichtbar. Die Taschen zeigen sich ebenso individuell wie die Outfits.

Look_men
Ein Stil für „modern City Trooper“ – Formalwear in Kombination mit sportiven Elementen prägt den Look der Männer. So wird der klassische Anzug mittels Anleihen aus dem Funktionsbereich modernisiert. Kontrastfarbige Revers und Krägen tun ihr übriges. Karos werden neu in Szene gesetzt – so entstehen neue Sakko – Hybriden mittels Colourblock oder in Patchwork-Optik mit Nylon. Dazu kurze Mäntel im Duffle – Stil. Die Silhouetten sind mit Ausnahme von kastigen Kurzjacken eher schmal, die Hosen weiterhin leicht verkürzt, sodass der Schuh ebenso im Blickpunkt steht. Denim kommt nur leicht angewaschen und sehr handwerklich verarbeitet.

Bags_men
Die Taschen werden durch eine Symbiose aus Handwerkskunst und Sportswear Einflüssen aktualisiert. So erscheinen Workbags durch Mehrfarbigkeit neu und modern. Die klassische Aktentasche erhält durch voluminöse Vortaschen ein neues Gesicht. Kofferattribute erneuern Business–Bags – und der klassische Aktenkoffer erlebt ein Comeback. Rucksäcke kommen abgeräumt in edlen Ledern, mit Rollverschluss und kernigen Lederriemen oder in Tierfelldessins mit Farbabtrennungen. Shopper behaupten sich, und setzen durch Colourblock oder Mikro-Dessinierungen neue Statements. Reisetaschen werden durch den Einsatz von kurz geschorenem
Fell erneuert. Partielle Farbabtrennungen oder kontrastierende Riemen sorgen insgesamt für Modernität.

*Minimal Monastic *

Mood
Eine neue Formensprache – geometrisch und grafisch, gepaart mit Outdoor Protection und gestricktem Komfort.

Look_women
Kompakte Volumen, diskreter Chic und eine Portion Cocooning. Neo Klassik bildet hier die Basis. Schärfe und Volumen, mehr Länge, ein zwangloses Spiel mit Lagen. Von langgestreckt bis hüllenartig. Strickoberteile werden extrem voluminös, ob als Capeschal oder kastiger Rippenstrick. Mäntel bekommen durch Material–Innovationen wie Bondings, technisches Netzmaterial oder Vinyl moderne Konturen. Bei den Hosen bleiben schmale Silhouetten als Basis erhalten, hochgeschnittene Marlene Formen sowie weite, überlange Bundfaltenhosen und Culottes bringen neue Weiten ins Spiel. Die Taille rutscht deutlich nach oben. Für den urbanen Funktionsaspekt sorgen Jacken– und Mantelformen mit multiplen Taschen. Innovation kommt durch neue Längen– und Weitenvariationen. Asymmetrie ist ein weiteres Gestaltungsmerkmal und sorgt für Hybridformen zwischen Rock und Hose sowie Jackett und Weste. Eine Thematik, die neue Klassiker hervorbringen wird.

Bags_women
XXL Formen erobern ihren Platz zurück. Allen voran Shopper in unterschiedlichsten Formaten sowie weiche Beutel im Satteltaschenstil. Neue Herangehensweisen sowohl bei der Linienführung wie auch beim Material setzen starke Impulse: so setzt der Reißverschluss mittels überdimensionaler, kontrastfarbener Blende oder durch asymmetrischen Einsatz neue Schwerpunkte. Klassische Formate werden durch Einzelgriffe in neue Dimensionen katapultiert. Überhaupt ist bei den Formen viel in Bewegung – neue Faltungen sorgen für dreidimensionale, weiche Beutel oder geben Shoppern eine neue Kontur. Schultertaschen werden mit Swimbags geklont, die klassische Umhängetasche kann auch als Rucksack getragen werden. Ultrafunktionale Verschlüsse wie Kunststoffschnallen wirken durch Kontextänderung auf Handtaschen plötzlich edel. Insgesamt geht bei dieser Thematik viel um die Neuinterpretation auch kleinster Details.

Look_men
Der Wohlfühlfaktor hat die Männeroutfits erreicht – dies schlägt sich nieder in fließenden Silhouetten aus weichem Strick – in Kombination mit Jogging Pants und Longshirts. Das ist die eine Tendenz dieser Thematik – auf der anderen Seite erwarten uns konturierte, kastige Jacken in Kombination zu schmal geschnittenen Hosen, voluminöse Bombervarianten zum klassischen Businessanzug oder Neopren–Mantel–Hybriden über Grobstrickpullover und Hose. Auch hier spielen neue Materialien eine tragende Rolle – diese transformieren selbst altbekannte Formen ins Jahr 2016. Anleihen aus der Welt der Flugpioniere bringen weitere Impulse – so entstehen neue Schlupfblousons und wattierte Nylonwesten mit Fellbesatz. Insgesamt eine Thematik, die viel Spielraum für neuartige Kombinationen und Silhouetten zulässt.

Bags_men
Die R(E)volution der Rucksäcke scheint grenzenlos – neuinterpretierte Messenger-Backpacks stehen neben klassischen Luis Trenker Formen in Hightech Netzmaterial. Der neue Businessrucksack präsentiert sich im Pilotenkofferlook aus edelstem Leder und mit Goldbeschlägen. Inszenierte Verschlüsse erneuern die vielfältigen Rucksackvarianten.
Shopper kommen hochformatig und extra poliert – ohne Schnickschnack und mit edlem Karabinerverschluss. Dufflebags bleiben wichtig und werden in Nylon mittels Steppung sowie monumentale Vortaschen erneuert. Schwarz–Weiß Kontraste sorgen neben edlen Metallteilen für Dekoration. Wie schon bei den Outfits wird Innovation großgeschrieben.

*Decadent Pop *

Mood
Pop als neuer Couture Kult und Werbegrafik der 80er Jahre als Inspirationsquelle. Every Day Utopia: let’s Play!

Look_women
Jogging meets Couture heißt hier die Devise. Inspirationen aus der Welt der Comics erfrischen als Print– und Stickmotive bauchfreie Tops, Hoodies, wattierte Jacken und Gym-Pants. Geometrische, oft asymmetrische Abtrennungen erzeugen bei Oberteilen, Jogger Pants und Mänteln neue Dimensionen. Das klassische Mantelkleid wird durch popfarbige Blenden ultramodern. Der schmale Midirock durch die Kombination mit oversized Blouson urbanisiert. Popfarbige Felle kommen in Form von Boleropullis, als Kragenbesatz oder kurzärmlige Überjacken. Die Silhouetten variieren von schmalem Layering ganz in Strick, bis hin zu kastig voluminösen Jacken– und Mantelformen. Diese werden durch Colourblocking und standhafte technische Materialien neu interpretiert.

Bags_women
Bei dieser Thematik geht es um den Funfaktor! Mottobags haben hier ebenso eine Daseinsberechtigung wie großflächige Drucke von Graffitystyle bis Comicmotiv. So werden Shopper, Clutch und Tote zum absoluten Highlight. Eine weitere Spielart sind farbliche Abtrennungen – auch als Materialmix mit Fell. Asymmetrisch eingesetzt entstehen aus klassischen Formen wie Kelly Bag oder Hobo modernste Wegbegleiter. Ein neues Thema bilden voluminöse 3D Unterfütterungen in Form von Schriftzügen oder Logoemblemen. Der Rucksack spielt auch hier wieder mit und wird durch Druckmotive und Applikationen in die Thematik integriert. Die Formen orientieren sich am klassischen Sportrucksack oder greifen Handtaschenattribute auf. Die Größen variieren von Mikro bis Makro.

Look_men
Bei den Männern geht es etwas ruhiger zur Sache – jedoch bestimmen auch hier Farbeffekte den Look. Colourblocks oder Intarsienmotive verwandeln Pullover in farbenfrohe Eye Catcher. Longparkas punkten durch mehrfarbige, grafische Abtrennungen. Schwarz weiß Kontraste sowie Comicdrucke machen Blousons zur Statement-Jacke. Klassische Mäntel und Anzüge werden durch Streifenintarsien verjüngt und modernisiert – oder die Kombination von Sakko zu Hose erledigt dies allein durch die Farbstellung.

Bags_men
Bei den Männertaschen bilden Farbabtrennungen ein wichtiges Gestaltungselement, so werden Messenger–, Business– und Computertaschen aktualisiert. Vollfarbige Modelle von Koffer bis Umhängetasche in Pop–Up Farben spiegeln die Thematik. Nach wie vor mit dabei: der Rucksack. Immer besonders im Material – von gebondetem Mesh über Patchwork aus verschiedensten Mustern bis hin zu wattierten Modellen. Bei Nylon kommt die Neuerung durch Fotoprints. Die absolute Innovation: Taschen aus dem Drucker: in Kombination mit Tarpaulin oder Nylon entstehen so völlig neue Hybride, bestehend aus festem 3D Boden mit flexiblem Körper.

Quelle: www.messe-offenbach.de