Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Paperworld 19.12.2014

Einkaufen wie in der Zukunft: Sonderschau "Future Shopping"

Der traditionelle stationäre Handel hat viele Möglichkeiten seine Attraktivität für den Kunden auszubauen. Zahlreiche Tipps und Ideen für erfolgreiche Geschäfte findet die PBS-Branche auf der Paperworld. Die international führende Fach- und Neuheitenmesse in Frankfurt am Main zeigt in der neuen Sonderschau „Future Shopping“, wie man Ladengeschäfte mit neuer digitaler Technologie verbinden kann.

Eine neue Dimension der Kundenansprache, erweiterte Geschäftschancen und die Zukunft des Einkaufens können Fachbesucher vom 31. Januar bis 3. Februar in der Halle 3.1 Stand C15 live erleben. Die Sonderschau wird in Kooperation mit der Firma Schneider Schreibgeräte und “1eEurope” realisiert. „Die reale Welt verschmilzt immer mehr mit der digitalen. Das geht nicht spurlos am Handel vorbei. Die Paperworld muss sich als weltweit wichtigste Informations- und Kommunikationsplattform mit diesen Wandel auseinandersetzen und ihre Besucher frühzeitig über die neuesten Trends, die der Markt zu bieten hat, informieren“, sagt Michael Reichhold, Leiter der Paperworld. „Mit unserer neuen Sonderschau ‚Future Shopping‘ zeigen wir in einer nachgebauten Einkaufspassage auf 400 Quadratmetern, wie der Endverbraucher noch gezielter angesprochen werden kann. Dabei tritt der Handel zum Beispiel mit sogenannten Beacons in den direkten Kontakt mit dem Kunden.“

Beacons sind winzige Bluetooth-Sender, deren Signale von modernen Smartphones im Umkreis von 30 Metern empfangen werden. Entsprechend programmierte Apps entschlüsseln diesen einzigartigen Code und zeigen dem Nutzer auf seinem Smartphone passende Push-Nachrichten an, wie zum Beispiel weiterführende Produktinformationen oder Rabatt-Aktionen.
Am Point of Sale, wo 70 Prozent der Kaufentscheidungen getroffen werden, wird die Präsentation der Markenwelten durch die Einbindung von mobilen Geräten eine neue Dimension erreichen. Hoch emotionale Videos, die individuell für die einzelnen Zielgruppen zugeschnitten werden, ergänzen die herkömmlichen Marketingprodukte. So wird der Einkaufsbummel zum virtuellen Shopping-Erlebnis.
Roland Schneider, Geschäftsführer der Schneider Schreibgeräte GmbH sagt: „Der Handel unterliegt einem permanenten Wandel durch gesellschaftliche, technologische und logistische Entwicklungen. Der Handel muß sich permanent diesen Neuerungen anpassen. Mit der Sonderschau „Future Shopping” leistet die Paperworld 2015 dazu einen inspirierenden Beitrag. Das begrüßen wir sehr und freuen uns auf eine möglichst breite und konstruktive Diskussion mit unseren Handelspartnern und auf deren großes Interesse daran.“

“Future Shopping” in der Halle 3.1
Die Paperworld bietet in der Halle 3.1 Stand C15 die Möglichkeit das „Future Shopping“ zu testen und zu erleben. Hierfür wird auf 400 Quadratmetern eine ganze Einkaufspassage mit Brunnen und Geschäften gebaut, wo die Besucher ganz real nachempfinden können, wie die Technologie funktioniert. Zunächst kann sich der Besucher über die Downloadmöglichkeiten der Smartphone-App informieren. Auch Ausleihgeräte stehen für die Zeit des Rundgangs zur Verfügung. Dann kann das Shopping-Erlebnis beginnen. Ob im Fashion-Store, dem PBS-Geschäft, im Museum, im Lebensmittelladen oder im Café, überall wartet etwas Besonderes: Sonderangebote, Produktinformationen oder Rezeptvorschläge fürs Abendessen inklusive Einkaufsliste.

Die Einkaufstour können die Fachbesucher im Café, dem Come-Together-Treff, gemütlich ausklingen lassen. Hier können sie das Erlebte Revue passieren lassen und mit Kollegen aus der Branche diskutieren, ob die Beacons in Zukunft in ihrem Geschäft zu finden sein werden. Außerdem finden regelmäßige Führungen durch die Einkaufswelt und Vorträge rund um das Thema statt.

Abwechslungsreiche Sonderschauen
Wie sich der Handel noch stärker auf die Bedürfnisse seiner Kunden einstellen kann, zeigen zahlreiche Sonderschauen auf der Paperworld. So zum Beispiel die Paperworld Trendschau (Halle 6.1, Stand C90). Sie ist die erste Anlaufstelle auf der Suche nach neuen Produkt-Ideen und angesagten Produkten. Das Stilbüro bora.herke.palmisano hat im Auftrag der Paperworld die aktuellen Entwicklungen in Design, Mode, Architektur und Kunst zusammengetragen. An den vier Messetagen führen die Experten vom Stilbüro täglich jeweils um 11 und 15 Uhr durch die Trendschau und erklären in einem Vortrag die Wirkung und Umsetzung der Trendthemen. Besucher erhalten die Trendbroschüre mit den wichtigsten Farben, Materialien und Dessins kostenfrei am Infostand der Trendschau.

Außerdem bietet die Sonderschau Mr. Books & Mrs. Paper (Halle 5.1, B60 und B68) Buchhändlern einzigartige Inspirationen, wie Nonbooks, also PBS-Produkte, mit Büchern im Ladengeschäft kombiniert zum Blickfang werden. 2015 ist die Sonderschau als „Jahreszeitenbuchhandlung“ bestehend aus „Saisonwelten“ und „Geschenkegalerie“ konzipiert. Als kompetente Ansprechpartnerin für Buchhändler ist die Kuratorin der Sonderschau, Angelika Niestrath, während der gesamten Messe vor Ort und führt zweimal täglich durch die Ausstellung.

Bei der Live-Vorführung Let´s wrap! (Halle 4.0 C90) erfahren Einzelhändler, wie Produkte einfach, schön und schnell verpackt werden können. Arona Khan, die international bekannte Expertin für Geschenkverpackungen und -trends, lässt sich beim Verpacken direkt über die Schulter schauen. Die Präsentationen von Arona Khan finden an allen Messetagen mehrmals täglich statt.

Weitere Informationen zur Paperworld 2015 und zur Vorbereitung des Messebesuchs liefern die kostenfreie Smartphone-Navigator-App und die Ausstellersuche. Beides finden Sie unter www.paperworld.messefrankfurt.com. Im Bereich „Messebesuch“ finden Sie den Link zum Download der App und unter „Aussteller und Produkte“ die Ausstellersuche.

Weitere Informationen finden Sie unter: paperworld.messefrankfurt.com