Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Utax 31.10.2014

Steigbügel ins MPS-Geschäft

Die Managed Print Services Lösung Utax smart gibt es jetzt auch als Servervariante. Vereinfachte Lizenzmodelle Basic und Professional erleichtern den Einstieg.

Mit Utax smart verfügt der Fachhändler jederzeit über aktuelle Daten seiner „Machines in Field“ (MIF). Foto: Utax
Mit Utax smart verfügt der Fachhändler jederzeit über aktuelle Daten seiner „Machines in Field“ (MIF). Foto: Utax

Utax hat sein Monitoring-Tool weiterentwickelt. Herzstück der neuen Utax smart Produktfamilie ist der Utax smart Server, der in einem deutschen Rechenzentrum gehostet wird. Hier können Fachhändler ihr eigenes geschütztes MPS-System betreiben und sich zum Anbieter und Berater für Managed Print Services (MPS) weiter entwickeln. Utax smart liefert dem Vertriebspartner eine herstellerunabhängige Auswertung aller installierten Outputsysteme für ein optimiertes MIF-Management. Vermeidbare Kosten, zum Beispiel durch einen zu frühen Tonerwechsel, werden ermittelt. Außerdem sorgt das „Intelligent Order Management“ (IOM) dafür, dass Verbrauchsmaterialien bedarfsgerecht geliefert werden. Ein vereinfachtes Lizenzmodell als Basic und Professional Version, das ab sofort auch für die bewährte Offline-Version von UTAX smart gilt, erleichtert den Vertriebspartnern den Einstieg in das Geschäftsfeld Managed Print Services.

*Basic für ein effizienteres *
MIF-Management des Fachhändlers
Utax smart Basic enthält vor allem Funktionen, die dem Fachhandel eine Kontrolle über den MIF-Bestand ermöglichen. Hierzu gehören Informationen zum Status der Verbrauchsmaterialen, Servicemanagement, automatische Zählerstandserfassung, Stellplatzverwaltung, HyPAS-Integration und die Darstellung nicht verwalteter Systeme. Ziel ist es, den Vertriebspartner in die Lage zu versetzen, Prozesskosten für Tonerbestellungen und Serviceeinsätze zu optimieren und Druckvolumen im Hinblick auf die Soll-Werte zu analysieren.

Professional bietet mehr Funktionen für den Anwender
Utax smart Professional enthält zusätzliche Funktionalitäten, die vor allem dem Anwender Vorteile bringen. Mit Gebäudeplänen, einer mobilen Version, Dashboard, Überwachungsprofilen, individuellen Statistiken und Kostenstellen wird er selbst zum Manager seiner Druck- und Kopiersysteme.

„Fachhändlern, die ihren MIF überwachen und Kosten transparenter steuern wollen, empfehle ich Utax smart Basic“, sagt Utax-Vertriebsdirektor Joachim Brensing anlässlich der Einführung des neuen Lizenzmodells. „Wer sich vom Wettbewerb abheben will, indem er seinen Kunden ein intelligentes Dokumentenmanagement mit eigenen Analyseinstrumenten anbietet, sollte sich für Professional entscheiden.“

Vereinfachtes Lizenzmodell und eigenes Utax smart Competence Center
Der Zugang zu Utax smart, ob Server- oder Offlinevariante, erfolgt über eine Software Lizenz, die pro System und Monat abgerechnet wird. Um den technischen Service und die Erreichbarkeit zu optimieren, wurde darüber hinaus ein neues UTAX smart Competence Center eingerichtet. Weitere Details zur Preisgestaltung der Lizenzen, zur Hardewareanbindung, zur Installation des individuellen Zugangs für Fachhändler sowie zu Zertifizierungstrainings erhalten Utax Partner über ihren Regionalvertriebsleiter. Weitere Informationen www.utax.de