Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Büroprofi 27.10.2014

Realistische Ziele vor Augen

Am 24. und 25. Oktober fand in Hofheim bei Frankfurt das Büroprofi-Partnertreffen statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung konnten sich die derzeit 31 Büroprofi-Händler zu aktuellen Themen austauschen. Aus Wels in Österreich war Dr. Richard Scharmann, Vorstandsvorsitzender der PBS Holding angereist, um seine Sicht der PBS Branche aufzuzeigen.

Büroprofi-Partnertreffen 2014 in Hofheim
Büroprofi-Partnertreffen 2014 in Hofheim

Das Interesse auf Seiten der Händler war groß, denn rund 80 Prozent der Mitglieder hatten sich zur Veranstaltung angemeldet. Verschiedene Workshops zum Thema Neukunden- und Telefonverkauf sowie eine Ausstellung der sieben Golden Partner aus der Industrie ergänzten das Angebot am Wochenende.

Holger Höltge, Geschäftsführer Alka, konnte eine positive Bilanz ziehen. Die Händler der Büroprofi-Gruppe fallen durch ein überdurchschnittliches Umsatzsteigerungen auf. Grund genug jetzt noch weiter für das Netzwerk und das Konzept zu werben: „Wir wollen in Quantität und Qualität wachsen.“ Ziel ist nun, mit dem Projekt „bp50.de”, in Deutschland pro Jahr zehn weitere Händler zum Beitritt in die Büroprofi-Gruppe zu bewegen. Mit einem umfangreichen Maßnahmenpaket sollen die Gebietsverkaufsleiter von Alka neue Mitglieder von dem Büroprofi-Konzept überzeugen.

Seit dem letzten Partnertreffen konnten sechs neue Händler aufgenommen werden. Allein in diesem Jahr waren es vier Unternehmen: PaperBox aus Nottuln, Josef Schimpf aus Winzer, Biener Bürobedarf aus Planegg sowie Werner Menzel aus Kaufbeuren.

Dr. Richard Scharmann, Vorstandsvorsitzender der PBS Holding, brachte es in seinen Ausführungen gleich auf den Punkt. Das letzte Jahrzehnt stand ganz im Zeichen der der Globals, jetzt sei wieder der Fachhandel an der Reihe. Während die internationalen Handelsunternehmen heute über Strukturprobleme diskutierten, könne der Fachhandel mit seinem Sortiments- und Dienstleistungsangebot punkten. Wer dabei stetig seinen Deckungsbeitrag im Auge behalte, habe gute Chancen, weiter im Markt zu bestehen – gemeinsam mit einem Partner wie der PBS Holding / Büroprofi an der Seite. Die PBS Holding AG mit ihrem Sitz in Wels ist in sieben Ländern – Österreich, Deutschland (PBS Deutschland, Alka), Ungarn, Polen, Tschechien, Slowenien und Slowakei vertreten.

Der nächste Büroprofi-Info-Tag findet am 4. November in Köln statt. Dann können sich interessierte Fachhändler wieder über das Netzwerk informieren.

Weitere Informationen www.bueroprofi-deutschland.de