Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Weiterbildung mit dem IBB 20.10.2014

Virtuelle Mitgliederschulungen nach Maß

Die Büroring eG hat sich für die Fortbildung der Mitglieder professionelle Unterstützung geholt und kooperiert mit dem Institut für Berufliche Bildung (IBB). Das IBB sorgt nicht nur für die technische Infrastruktur und kümmert sich um die gesamte Seminarorganisation, sondern betreut die Verbandsmitglieder auch von der Anmeldung bis zur Teilnahmebestätigung.

Büroring Logo
Büroring Logo

Mit den Anforderungen der Arbeitswelt wächst auch die Notwendigkeit, Mitarbeiter kontinuierlich weiterzubilden. Gerade größere Verbände und Organisationen spielen mit dem Gedanken, solche Schulungen für ihre Mitglieder selbst durchzuführen – doch es fehlt an Kapazitäten, um so einen Plan umzusetzen.

Auch die Büroring eG hat sich für eine Kooperation mit dem IBB entschieden: „Wir bieten unseren Mitgliedern seit Anfang des Jahres das komplette IBB-Portfolio zu vergünstigten Preisen an“, sagt Verbandsvorstand Ingo Dewitz. Von Word und Excel über Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit bis hin zu Strategien der Unternehmensführung stehen den Unternehmen im Büroring nun jederzeit unterschiedlichste Weiterbildungsinhalte zur Verfügung. „Wir sind sehr froh darüber, dass wir unseren Mitgliedern einen so umfangreichen Service aus erfahrener Hand ganz unkompliziert anbieten können“, betont Dewitz.

Teilnehmer sitzen im Büro oder zu Hause
Die Seminare des IBB finden online statt. „Die Teilnehmer loggen sich einfach an ihrem PC übers Internet in einen virtuellen Seminarraum ein und kommunizieren per Headset mit dem Dozenten und den anderen Teilnehmern“, erläutert IBB-Vorstand Katrin Witte. Man könne an so einer Live-Onlineschulung beispielsweise vom Büro oder auch von zu Hause aus teilneh-men – Anfahrten zum Seminarort sowie Hotelübernachtungen fielen dadurch weg.

„Mein Chef ist begeistert, dass ich mich fortbilden kann, ohne das Unternehmen zu verlassen“, berichtet Désirée Tummescheit, die die virtuellen Schulungen des BGV bereits ausprobiert hat. Denn auf diese Weise sei sie bei unvorhergesehenen Zwischenfällen weiterhin zu errei-chen – das Tagesgeschäft leide nicht und sie könne sich ganz entspannt ihrer Weiterbildung widmen.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.ibb.com/abendakademie sowie unter www.onlineakademie-handwerk.de