Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

InterEs 04.10.2014

Dieter Kaas in Ruhestand verabschiedet

Wie bereits in den Vorjahren wurde die Gesellschafterversammlung der InterES auch in diesem Jahr im Vorfeld der GVS-Messe in Fulda ausgerichtet. Der langjährige Geschäftsführer Dieter Kaas wurde bei dieser Gelegenheit in den Ruhestand verabschiedet

InterES
InterES

Zu Beginn der Sitzung begrüßte Geschäftsführer Dieter Kaas die Firma Hartmann aus Rödental als neues Mitglied der InterES und hieß deren Gesellschafter, Gerhard Kimmel, im Kreis der InterES Mitglieder willkommen. Die Gesellschafter der InterES GmbH & Co. KG wurden dann von ihrem Geschäftsführer noch einmal ausführlich über das Jahresergebnis 2013 informiert. Das fiel trotz der Kündigung ihres größten Mitglieds, der Firma Kugelmann im Herbst des vergangenen Jahres, noch über den Planzahlen liegend, wieder sehr positiv aus.

Für das laufende Geschäftsjahr rechne der Geschäftsführer wieder mit einem guten Ergebnis und könne damit eine Erhöhung der Beiträge auch im Jahr 2014 für die Gesellschafter ausschließen. Kaas sieht die InterES für die Zukunft gut aufgestellt und wirtschaftlich auf einem sehr soliden Fundament stehend. Auch der Großhandel werde weiter seinen Stellenwert im Handel behaupten, auch wenn er sich modernen und anspruchsvollen Angebotsformen neu öffnen müsse.

Wie in den Vorjahren standen neben dem Geschäftsbericht 2013 wieder die EUKO, das Schreibwarenzeichen – die InterES hat inzwischen über 40 Millionen Tüten mit dem SWZ-Logo verkauft – die Förderung von Einzelhandelsstandorten, die Eigenmarke „Milan“, die Organisation der GVS Messe und deren Bezug zur 2015 neu geplanten Messe Insight X in Nürnberg auf der umfangreichen Tagesordnung. Im Anschluss daran wurde noch die Zahl der Beiratsmitglieder, nach dem kürzlich Ausscheiden von Axel Lehmkuhl, durch die Wahl von Horst Jürgen Beckhöfer (Fa. Beckhöfer & Huhn, Limburg) wieder auf vier Mitglieder ergänzt.

Der langjährige Geschäftsführer Dieter Kaas verabschiedete sich zum Schluss der Versammlung von seinen Gesellschaftern: „Ich bin stolz und dankbar, dass ich in dieser Zeit ein Teil der InterES sein durfte.” Dieter Kaas überreichte seinem Nachfolger Wolfgang Möbus den Staffelstab der InterES und wünschte ihm für sein zukünftiges Wirken alles Gute und ein „glückliches Händchen“ zum Wohle der InterES.Daran anschließend würdigte der Beiratsvorsitzende Franz Birnbeck die Verdienste des scheidenden Geschäftsführers.

Im Anschluss an diese Verabschiedung stellte sich Wolfgang Möbus noch einmal den Gesellschaftern vor, bedankte sich für das Vertrauen und stellte sein Zukunftskonzept unter der Überschrift: „Der PBS-Großhandel im Wandel der Zeit … oder auch – hat die InterES noch eine Zukunft?“ vor.
www.inter-es.de