Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Messe Frankfurt 11.09.2014

Paperworld Trends 2015/16 vorgestellt

Die Paperworld, die vom 31. Januar bis 3. Februar 2015 in Frankfurt am Main stattfindet, präsentiert den Besuchern und Ausstellern die Trends für die kommende Saison zu einem perfekten Zeitpunkt – zum Start ins neue Geschäftsjahr 2015. Die internationale PBS-Fachmesse ist die erste und wichtigste Trendplattform für die Branche. 80 Prozent der Fachbesucher bestätigen, dass sie hier die richtungsweisenden Trends finden. Die Paperworld liefert mit der Trendschau darüber hinaus wichtige Anregungen und Inspirationen für die Industrie und deren Produktentwicklungen sowie für den Handel und deren Kundenansprache und Ladengestaltung.

Emotional Path: Verbindet Emotion und Technologie
Emotional Path: Verbindet Emotion und Technologie

Das Stilbüro bora.herke.palmisano hat wieder im Auftrag der Paperworld die aktuellen Entwicklungen in Design, Mode, Architektur und Kunst aufgegriffen und gezielt auf die Produktwelt rund um Papier, Bürobedarf und Schreibwaren für die Trendschau adaptiert.

Die Trendaussage für die Saison 2015/16 fasst Claudia Herke, Designerin vom Stilbüro zusammen: „Es sollen neue Wege entdeckt werden. Die Suche nach Veränderung treibt uns an.“ Das spiegelt sich in den Trends der kommenden Saison ganz deutlich wieder. Emotional und sehr individuell rücken die Geschichten hinter den Produkten noch enger als bisher ins Blickfeld. Der Fokus liegt auf drei Stilwelten, die vielfältige und bisweilen gegensätzliche Aspekte zu einem überzeugenden Look verbinden. Diese lassen sich am besten mit den Wortpaaren sensibel und modern, expressiv und innovativ, klassisch und informell beschreiben. Für die kommende Saison präsentieren sie die drei Trends Emotional Path, Expressive Way und Classic Road.

Emotional Path: Verbindet Emotion und Technologie
Hier wird ein feiner, fragiler Stil mit technologischer, experimenteller Designsprache verbunden. Es entsteht ein moderner Look mit klaren Linien, der durch spielerische Akzente aufgelockert wird. Die Kombination aus sensiblem und innovativem Design setzt Highlights. Weiche Stoffe werden mit metallischen Materialien zusammengefügt und lassen eine zurückhaltende Eleganz entstehen. Emotional Path steht außerdem für Schlichtheit und reduziert die Produkte auf ihr Wesentliches.
Mit Bedacht ausgewählte Materialien bilden die Brücke zwischen scheinbar gegensätzlichen Aspekten. Vor allem Chrom und Aluminium bilden einen Schwerpunkt. Diese werden mit Folien, Cellophan oder Organza kombiniert; durchbrochene Optiken, Spitzeneffekte, Falten und Plisees vermitteln eine lebendige Note. Die Dessinierungen und Motive sind von der Natur inspiriert. Holz, Stein und Marmor bilden die natürliche Vorlage für unregelmäßige Schraffuren und ausdrucksstarke Masserungen. Klare Linien treten beispielsweise bei Stiftehaltern in den Vordergrund, während geometrisch geformte Gummiringe zum Hingucker werden. Die Farbpalette wird von hellen Tönen wie Nude, Steinweiß, Perlgrau und Pastellmint dominiert. Dunkles Grau, Nickel und Tiefschwarz erzeugen dezente Schattierungen und bilden gleichzeitig Kontraste.

Expressive Way: Spontaner Stil mit großer
schöpferischer Kraft
Seinen Ausgangspunkt findet dieser Trend in der Malerei. Die Designs überraschen mit kräftigen Farben und einer Perfektion in Materialien und Verarbeitung. Durchdachte Gestaltungsideen erhalten durch eine impulsive Umsetzung eine neue spontane Note.
Die Grenze zwischen Kunst und Design verschwimmt und es entstehen Produkte wie zum Beispiel die Lederhülle für das MacBook, die weiches, griffiges Leder mit dem schlichten, kühlen Design des Tablet-PCs verbindet. Oder ein Büroklammerturm, von außen gestaltet aus Kork aber mit einem kühlen Magnet im Herzen. Büromöbel werden zu lebendigen Gebilden aus Holz und Kupfer. Lederaccessoires und Geldbörsen werden zu Kunstobjekten.
Materialien wie Leder und Holz in hochwertigen Ausführungen dienen als Leinwand für diesen Stil. Sie werden mit organischen und unregelmäßigen Oberflächen und ungewöhnlichen Applikationen und Stickerein versehen. Hinzu kommen Blüten und Blattmotive, die charakterstarke Akzente setzen und das Alltägliche zu etwas Besonderem machen.
Vibrierende Töne wie Senfgelb, Orange, Rosa und Aubergine über Beige bis zu Turmalingrün und Petrolblau untermalen den unkonventionellen und ausdrucksstarken Trend.

Classic Road: Klare Linien treffen
auf Nostalgie und Zeitgeist
In Classic Road erkennt man den klassischen englischen Herrenclub ohne Schnörkel, aber mit viel Dynamik. Die minimalistische Formsprache wird mit selbstbewusster Lässigkeit zu einem Synonym für Jugend und Zeitgeist. Der einfache Aktenordner wird durch sein Nadelstreifendekor zu einem Designobjekt im Büroschrank. Passend dazu sind Schreibutensilien mit vertikalen Falten und Reliefs versehen.
Die Materialien sind weiche Velours und feines Leder. Dem gegenüber stehen Stein, Marmor, Plexiglas und glänzende Metalle. Die Funktionalität steht bei den Produkten im Vordergrund. Sie wird gespickt mit nostalgischen Elementen, die die Dinge des alltäglichen Gebrauchs zu persönlichen Designobjekten machen. Farblich wird der nüchterne Stil von dunklem Flanellgrau, Cremeweiß und Schwarz untermalt. Matt Silber und Graphitgrau geben die moderne Note, dezentes Apricot und intensives Rot setzen die farblichen Highlights bei Classic Road.

Inspirierende Stilwelten in der Trendschau
zur Paperworld 2015
Auf der Paperworld, vom 31. Januar bis 3. Februar 2015, setzen die Designer vom Stilbüro bora.herke.palmisano die drei Stilwelten in der Trendschau (Halle 6.1 Stand C90) um und präsentieren Produkte der Paperworld Aussteller innerhalb des jeweiligen Trends. Die Paperworld Trendschau bietet sowohl Anregungen für konkrete Order, als auch für eine trendbewusste Schaufenster- und Ladengestaltung. Sie ist damit die erste Anlaufstelle für trendbewusste Messebesucher, um sich einen umfassenden Überblick über die Neuheiten und Strömungen der kommenden Saison zu verschaffen.
Während der Paperworld führen die Experten vom Stilbüro täglich jeweils um 11.00 und 15.00 Uhr durch die Trendschau und erklären in einem Vortrag die Wirkung und Umsetzung der Trendthemen. Besucher erhalten die Trendbroschüre mit den wichtigsten Farben, Materialien und Dessins kostenfrei am Infostand der Trendschau. Dort können sie ebenfalls an einem Gewinnspiel teilnehmen, das eine außergewöhnliche und individuelle Schaufensterdekoration für ihr Ladengeschäft verspricht.
www.paperworld.messefrankfurt.com

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