Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Pelikan Hardcopy Distribution 05.09.2014

Mit Druckerzubehör an die Spitze

Im Rahmen einer Neuausrichtung des für die Pelikan Gruppe strategisch wichtigen Sortimentes Druckerzubehör werden sich die Hannoveraner in diesem Bereich zukünftig europaweit noch mehr fokussieren.

Pelikan Hardcopy Distribution: Berrie Matse, Geschäftsführer; Flavio Monti, Managing Director Group Production; Joachim Kretschmer, Chief Technical Officer, und Erik Andriessen, European Marketing Manager Hardcopy
Pelikan Hardcopy Distribution: Berrie Matse, Geschäftsführer; Flavio Monti, Managing Director Group Production; Joachim Kretschmer, Chief Technical Officer, und Erik Andriessen, European Marketing Manager Hardcopy

Die neu gegründete Gesellschaft Pelikan Hardcopy Distribution GmbH & Co. KG mit Sitz am Pelikan-Standort in der Werftstraße in Hannover, hat mit Wirkung zum 1. Juni die Vermarktung des Pelikan Druckerzubehör Sortimentes aufgenommen. Spezialisten aus den Bereichen Vertrieb, Marketing, der Produktion und dem Business-Development-Bereich arbeiten eng zusammen und sorgen für einen kontinuierlichen Ausbau der drei Sortimentsbereiche Pelikan Marke, Zweitmarke Prime Printing und handelsbezogene Private Lables.

Die Leitung der neuen Organisation hat Flavio Monti übernommen, das europaweite Marketing und den Vertrieb verantwortet Berrie Matse. Die Mitarbeiterzahl der Pelikan Hardcopy Business Unit beträgt zur Zeit 350 Mitarbeiter, soll aber in den Bereichen Vertrieb und IT weiter ausgebaut werden. Neben dem deutschen Heimatmarkt zählen Benelux, Frankreich, Schweiz, Spanien, Italien, Griechenland, Türkei, Großbritannien sowie Skandinavien zu den Zielmärkten.

Das Pelikan Inkjet- und Toner Sortiment präsentiert sich auch künftig im Markt als Alternative zu den Originalpatronen der Druckerhersteller. Jahrzehntelange Erfahrung in der Herstellung hochwertiger Druckertinte verbucht der Hersteller als Stärke. Auch werden sämtliche Druckerpatronen nach höchsten technologischen Standards hergestellt und stehen für Zuverlässigkeit, Wirtschaftlichkeit und hohe Ergiebigkeit. Pelikan hat sich vollumfänglich verpflichtet, die neuen, sehr strengen Nordic Swan Kriterien einzuhalten. Über 100 Pelikan Toner-Module sind bereits danach zertifiziert worden. Der Nordic Swan bietet dem Endverbraucher Sicherheit im Bezug auf eine große Anzahl wichtiger Aspekte. Das Ziel dieses Kriteriums ist, die Abfallmengen zu reduzieren.

Flavio Monti, Managing Director Group Production: „Die Attraktivität des Marktes hat in der Vergangenheit dazu geführt, dass immer mehr Hersteller, unabhängig von deren Rahmenbedingungen, am Wachstum und den möglichen Gewinnchancen teilhaben wollten.“ Das habe dazu geführt, dass die OEM‘s ihr Geschäftsmodell mit technischen und rechtlichen Mitteln schützen. „Der Handel ist kaum in der Lage die absolute Qualität des Angebots zu prüfen (fake, clone, new-build, compatible, reman) und setzt sich dadurch einem Risiko aus“, erklärt Monti. In solch einem Marktumfeld sei es wichtig, dass eine Unternehmung die Fähigkeit habe, sich den veränderten Marktbedingungen anzupassen, ohne sich selbst, die Handelspartner und Kunden einem unkontrollierten Risiko auszusetzen.

Pelikan Hardcopy verfüge über das nötige Wissen und die richtigen Werkzeuge, um den aktuellen Marktanforderungen zu genügen. In den vergangenen Jahren sei der Hardcopy-Bereich in der Pelikan-Gruppe zwar etwas ins Hintertreffen geraten, aber jetzt sei das erklärte Ziel, „die Nummer eins in Europa zu werden“, unterstreicht Flavio Monti mit Verweis auf einen ambitionierten Drei-Jahres-Plan der neu aufgestellten Pelikan Hardcopy- Business Unit.
www.pelikan.com