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Messe Frankfurt 02.09.2014

"Paperworld Plaza" präsentiert sich als gelungenes Konzept

Ende des vergangenen Jahres verkündeten die Herstellerverbände Altenaer Kreis und PBS Industrieverband im gemeinsamen Schulterschluss mit der Messe Frankfurt ein neues Konzept für die Paperworld zu erarbeiten. Fast fünf Monate vor dem nächsten Messetermin in Frankfurt lieferte der eigens dafür gegründete Arbeitskreis mit der “Paperworld Plaza” das Ergebnis ab.

Eine Skizze der künftigen Plaza Academy in Halle 3.1
Eine Skizze der künftigen Plaza Academy in Halle 3.1

Die im Altenaer Kreis und PBS- Industrieverband organisierten internationalen Markenfirmen bewerten das gemeinsam entwickelte Konzept mehrheitlich sehr positiv. So konnten auch Industrieunternehmen angesprochen und zurückgewonnen werden, die die Paperworld in den vergangenen Jahren nicht als Marktplatz genutzt haben. Der Erfolg gründet auf dem engen Schulterschluss der beiden großen deutschen PBS- Verbände mit der Messe Frankfurt. „Wir freuen uns sehr, dass die Verbandsmitgliedsfirmen so positiv reagiert haben und eine wertvolle Chance in der Paperworld Plaza sehen, um sich wieder dem nationalen und internationalen Handel zu präsentieren. Der gute Anmeldestand bestätigt uns, dass wir hier den richtigen Weg für eine zukunftsfähige Branchenplattform geebnet haben”, sagt Cordelia von Gymnich, Bereichsleiterin Consumer Goods & Entertainment.

International bekannte Firmen wie Casio, Durable, Edding, Exacompta, Faber-Castell, Gutenberg, Horn, Jakob Maul, Krug & Priester, Novus Dahle und Schneider Schreibgeräte, Sigel, Staedtler, Tesa, Trodat, Veloflex sowie Werner Dorsch haben sich bereits für eine Neuheitenpräsentation auf der Paperworld 2015 entschieden. „Die Struktur der exklusiven Ausstellungsfläche von Paperworld Plaza wird durch die Zugehörigkeit der Firmen zu einem der beiden Verbände bestimmt. Das heißt, hier sind neben dem klassischen Bürobedarf und Schreibgeräten auch Papeterieprodukte und Accessoires fürs Home Office zu finden”, sagt Cordelia von Gymnich. Nicht nur die umfassende Produktbreite der verschiedenen Aussteller, die nun in der modernen Halle 3.1 vereint sind, überzeugt die nationalen und internationalen Fachbesucher.

Zusätzlich wird ein breit gefächertes Event- und Konferenzprogramm mit vielen Highlights und themenspezifischen Angeboten für den Handel in die Halle integriert. „Dies sind die ersten Pläne für Paperworld Plaza. Bis zur Veranstaltung trifft sich ein eigens dafür gegründeter Arbeitskreis regelmäßig, um das Konzept weiter zu verfeinern und zusätzliche Vorteile für Aussteller und Besucher zu konkretisieren“, sagt Michael Reichhold, Leiter der Paperworld. Der Arbeitskreis besteht aus Vertretern der Industrie und der Messe Frankfurt.
Im nächsten Schritt werden deutsche Handelsvereinigungen eingeladen, an diesem innovativen Konzept teilzunehmen und somit das Branchenevent zu komplettieren.

„Ob Papeterie, Büro- und Schulbedarf, Schreibgeräte oder wiederaufbereitetes Druckerzubehör, wir sind mit dem Anmeldestand auf allen Hallenebenen zufrieden und es kommen täglich neue Anfragen hinzu”, sagt Michael Reichhold, Objektleiter der Messe Frankfurt. Auch das Rahmenprogramm bietet dem Fachbesucher wichtige Impulse: Von der Buchhandlung mit Zusatzsortiment, über Neuheiten von jungen Unternehmen bis hin zu den Trends der kommenden Saison ist alles dabei. Das Team der Paperworld arbeitet derzeit an weiteren Highlights, um die
Paperworld 2015 für den Groß-, Einzel- und Fachhandel, für Buchhändler, Internet- und Versandhandel sowie für gewerbliche Endverbraucher inspirierend und abwechslungsreich zu gestalten.

Weitere Informationen unter: paperworld.messefrankfurt.com