Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Duni 13.06.2014

Duni erwirbt die Paper+Design Gruppe

Die Duni AB Malmö hat zu 100 Prozent die Anteile der Paper+Design Gruppe erworben. Die Produkte werden in Deutschland hauptsächlich über den Fachhandel sowie auch in vielen anderen Ländern vertrieben.

Thomas Gustafsson, Duni CEO
Thomas Gustafsson, Duni CEO

Paper+Design hat seinen Hauptsitz in Wolkenstein/Sachsen im Osten Deutschlands. Rund 200 Mitarbeiter arbeiten dort in der Produktion, der Logistik und im Vertrieb. Die Produktpalette umfasst hauptsächlich eigen gefertigte Design-Servietten für den Endverbraucher. Der Vertrieb erfolgt über den Fachhandel wie zum Beispiel Schreibwarenhändler, Gartencenter, Blumenläden oder Möbel- und Einrichtungshäuser. Rund 60 Prozent des Umsatzes stammen aus dem Export in über achtzig Länder weltweit.

Die Paper+Design Gruppe hat einen Jahresumsatz von derzeit 38 Millionen Euro. Die Unternehmensgruppe besteht aus vier Gesellschaften, die in den Geschäftsbereich Consumer des Duni-Konzerns eingegliedert werden. Die operative Marge von annähernd 20 Prozent wird die Ertragskraft dieses Geschäftsbereichs positiv beeinflussen.

Der Erwerb der Anteile und die vollständige Refinanzierung der Paper + Design Gruppe belaufen sich auf rund 63 Millionen Euro, die im Rahmen des Abschlusses entrichtet wurden. Die Mittel dafür sind durch bestehende Finanzierungszusagen der Duni-Gruppe abgedeckt.

„Es handelt sich hierbei um eine Akquisition, die Dunis Angebotspalette sowohl ergänzt als auch stärkt. Mit ihrer hohen Designkompetenz eröffnet die Paper+Design Gruppe neue Möglichkeiten im Lebensmitteleinzelhandel wie auch im Fachhandel in Deutschland und in den Exportmärkten“, sagt Thomas Gustafsson, Präsident und CEO der Duni AB.

„Für uns ist es eine gute Nachricht, dass gerade Duni sich mit Paper+Design zusammenschließt“, sagt Thomas Hübner, Geschäftsführer der Paper+Design Gruppe. „Beide Firmen sind in derselben Branche tätig, jedoch sind die wichtigsten Zielkundengruppen verschieden. Das bedeutet große Entwicklungsmöglichkeiten für beide – sowohl für Duni als auch für Paper+Design“.
www.duni.com
www.paper-design.de