Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Paperworld 03.06.2014

Mit kreativer Idee beim Designwettbewerb für Gruß- und Glückwunschkarten punkten

Grußkarten übermitteln Glückwünsche, machen Freude, drücken Beileid aus und schenken Liebe. Sie treffen mitten ins Herz, wenn sie gleichzeitig mit peppigen Sprüchen und kreativen Motiven den Empfänger überraschen. Solch individuelle Karten werden jedes Jahr beim Designwettbewerb für Gruß- und Glückwunschkarten vorgestellt und prämiert. Die Arbeitsgemeinschaft der Hersteller und Verleger von Glückwunschkarten (A.V.G.) und die Paperworld veranstalten gemeinsam diesen Wettbewerb, der beweist, wie viel Kreativität und Ideenreichtum in einer Grußkarte stecken.

 Die Gewinner des Designwettbewerb für Gruß- und Glückwunschkarten 2013/2014
Die Gewinner des Designwettbewerb für Gruß- und Glückwunschkarten 2013/2014

Ziel des Wettbewerbs ist es, die Glückwunschkarte in Design und Kontext neu zu erfinden. Ihren Ideen können Kreative ab jetzt wieder freien Lauf lassen und ihre Kartenentwürfe einreichen. „Bei den Bewertungskriterien liegen die Schwerpunkte auf der handwerklichen Fertigkeit, Originalität der Idee und Qualität der Präsentation“, sagt Matthias Hanfstingl, A.V.G.-Verantwortlicher für den Design-Wettbewerb. Diesmal liegt außerdem ein besonderes Augenmerk auf dem Schriftbild. Eine schöne Handschrift oder Typo kann 2015 punkten, denn zum 12. Designwettbewerb ist die Initiative Schreiben e.V., ein Verein zur Förderung des Kulturguts Handschrift, neuer Kooperationspartner.

Bis 31. Oktober 2014 können alle Kreativen ihre neuen Ideen und kreativen Umsetzungen für eine moderne Glückwunschkarte entwerfen und einreichen.

Im November sichtet eine unabhängige und kompetente Fachjury aus Industrie, Handel und Design alle Einsendungen und trifft eine Vorauswahl. „Ich bin bereits jetzt gespannt auf die vielen Einreichungen der Teilnehmer und freue mich auf das Jurytreffen. Sich gemeinsam über Trends, kreative Ideen und neue Gestaltungsformen auszutauschen und dann eine Entscheidung zu treffen, ist immer ein sehr interessanter Prozess, der mir viel Freude bereitet“, sagt Michael Reichhold, Leiter der Paperworld.

www.avgcard.de
www.paperworld.messefrankfurt.com