Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

office360 22.05.2014

10-jähriges Jubiläum

Die Zeitungsmeldungen klangen skeptisch, als vor genau zehn Jahren vier ehemalige Mitarbeiter des insolventen Bürobedarfshändlers Trenzinger ankündigten, unter dem Namen office360 weiter zu machen. Von Verteilungskämpfen war die Rede und von der Hoffnung, dass die circa 20 Mitarbeiter einen neuen dauerhaften Arbeitsplatz haben würden. Dieser Tage feiert das Unternehmen office360 das 10-jährige Firmenjubiläum.

office360
office360

Die Entwicklung zeigt, dass sich der Mut zur Gründung gelohnt hat – die drei Handelsbereiche des Unternehmens: Bürobedarf, Bürotechnik und Büroeinrichtung wachsen stetig.
Bereits 2011 wurde die Tochtergesellschaft IT-Dienste360 GmbH gegründet. Hier wird gebündelte IT-Kompetenz angeboten – schon im vergangenen Jahr trugen externe Kunden mit über 50% zum Umsatz bei.
Die neueste Tochter heißt Backoffice360 GmbH. Dies Unternehmen ist für die komplette Verwaltung und Logistik von office360 und IT Dienste360 zuständig, gewinnt aber mit dem Angebot „Büroservice, externer Datenschutz, Marketing- und Logistikdienstleistungen“ zunehmend externe Kunden.
Mittlerweile sind über 70 Menschen in drei Unternehmen beschäftigt, die Gruppe ist mit einem Jahresumsatz von 15 Mio € zu einem der Großen in dieser Branche in der Region Hannover geworden.
In den 10 Jahren wurden 17 Azubis in 9 verschiedenen Berufen erfolgreich ausgebildet, davon konnten zehn ins Unternehmen übernommen werden. Aktuell sind weitere acht Azubis in Ausbildung. „Ausbildung qualifizierter Mitarbeiter ist für uns ein sehr guter Weg, dem Fachkräftemangel zu trotzen. Außerdem ist es nach unserer Meinung auch eine Frage gesellschaftlicher Verantwortung, jungen Leuten den Start ins Berufsleben zu ermöglichen.“ erläutert Geschäftsführer Helmut Fleischer die Motive des Unternehmens.
Die Unternehmensgründer und Gesellschafter Stefan Blahak, Helmut Fleischer, Peter Henke und Carsten Wegner fühlen sich dem Firmenmotto „Rundum gut beraten“ nach wie vor verpflichtet. Als Gesellschafter aller drei Unternehmen haben die „Gründungsväter“ ein hohes persönliches Risiko übernommen und freuen sich daher besonders über die Entwicklung.
Nicht nur die Mitarbeiter schätzen das Unternehmen wegen seiner offenen und wertschätzenden Unternehmenskultur. Auch für die Kunden ist die persönliche Nähe und die Zuverlässigkeit ein wichtiger Aspekt in der Zusammenarbeit. „Unsere Kunden sagen uns, dass sie sich bei uns gut beraten fühlen. Egal, ob sie Büromaterial kaufen, professionelle Drucker- und Kopierer brauchen, eine Büroeinrichtung planen lassen wollen oder ein Netzwerk einrichten und betreuen lassen – immer werden sie kompetent und freundlich behandelt.“ so fasst Fleischer die Rückmeldungen der Kunden zusammen.
Office360 wird als Partner auch in Netzwerken und Kooperationen geschätzt – in diesem Frühjahr wurde das Unternehmen als Mitgesellschafter der Computer-Compass-Gruppe aufgenommen. „Die Reise geht weiter – wir haben noch viele Ideen und wollen trotz schwieriger Marktbedingungen gesund weiter wachsen. Dazu brauchen wir gut ausgebildete und hochmotivierte Mitarbeiter auf der einen Seite und Kunden, die uns ihre Wünsche mitteilen, damit wir sie umsetzen können, auf der anderen Seite.“ betont Fleischer seine Sicht auf die Zukunft.
Als Startschuss in das Jubiläumsjahr feierten Mitarbeiter und Geschäftsleitung eine große, gelungene Jubiläumsfeier. „Es ist uns wichtig, den Mitarbeitern zu danken. Ohne sie wären wir nicht, wo wir heute sind! Und Jubiläumsaktionen für unsere Kunden wir es in den nächsten Monaten auch geben.“

www.office360.de