Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

duo schreib & spiel 19.05.2014

Branchentreff mit überdurchschnittlichem Ergebnis

Am vergangenen Wochenende trafen sich die duo schreib & spiel Gesellschafter zum Unternehmerforum in Berlin. Im Mittelpunkt stand dabei wieder die Gesellschafterversammlung und die Lieferantenmesse mit über 100 Ausstellern im Hotel Estrel. Die Händlergruppe konnte im vergangenen Jahr eine Umsatzsteigerung von über fünf Prozent realisieren.

duo schreib & spiel Unternehmerforum 2014
duo schreib & spiel Unternehmerforum 2014

Die Händlergruppe duo schreib & spiel mit insgesamt 447 stationären Fachgeschäften konnte im vergangenen Jahr einen zentralregulierten Verkaufsumsatz von über 226,7 Millionen Euro erwirtschaften. Mit einer Steigerung um fünf Prozent lag die Gruppe damit deutlich über dem Branchentrend, wie die beiden duo-Geschäftsführer Hans Jörg Iden und Thorsten Paedelt in einer Pressekonferenz anlässlich des Unternehmerforums und der Gesellschafterversammlung am 15. Mai in Berlin bekannt gaben.

Zum Jahresanfang 2013 erhöhte duo schreib & spiel die Bonusausschüttung für die Gesellschafter um 0,25 Prozent in Form des Partnerschaftsbonus. Besonders aktive duo-Anschlusshäuser profitierten davon und konnten damit netto bis zu 2,5 Prozent duo-Ausschüttung erhalten. Dabei wurde erst vor zwei Jahren die letzte Bonuserhöhung vorgenommen. „Wir heben uns durch kontinuierliche wirtschaftliche Erfolge deutlich vom Markt ab und geben diese an unsere Kommanditisten weiter“, erklärte Hans Jörg Iden.

Die Entwicklung des Geschäftsjahres war durch ein Auf und Ab der monatlichen Umsätze geprägt. Durch den vorhandenen Branchenmix der Berliner Kooperation und dem daraus resultierenden Saisongeschäft, konnte duo schreib & spiel im Jahresabschluss ein überdurchschnittliches Ergebnis erzielen.

Einen weiteren großen Erfolg verzeichnete die duo-Zentrale 2013 mit dem duo-Marktplatz. Dieser hat mit außergewöhnlichen Umsatzsteigerungen und der Auszeichnung durch das Deutsche Institut für Service-Qualität als sicherster Online-Spielzeugshop zum positiven Ergebnis beigetragen. Ende Dezember 2013 zählte die Gruppe 74 aktive Gesellschafter mit über 100 duo-Anschlusshäusern, auf dem verbandseigenen Fachhandelsmarktplatz. Dabei nutze die duo-Zentrale die Social Media-Instrumente wie Facebook immer stärker, um mit den Konsumenten zu kommunizieren und die Frequenz auf dem duo-Marktplatz zu erhöhen, erklärte Thorsten Paedelt. Ganz weit oben auf der duo-Agenda stehe nun die weitere „Verzahnung von Online- und Offline-Aktivitäten.“

Im vergangenen Jahr kam es zu Umsatzanteilverschiebungen. So wurden in der Saison höhere Spielwarenumsätze generiert, wodurch das Segment duo Spiel & Freizeit ein einprozentiges Plus im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen konnte und das Jahr mit 47 Prozent abschloss. Der Bereich duo Life & Style wurde ebenfalls um einen Prozentpunkt auf nun drei Prozent gesteigert. Der Kreativumsatz blieb konstant bei zwei Prozent. Durch die beiden wachsenden Sortimente schloss duo Schule & Büro, trotz steigender Umsätze, mit einem Anteil von 48 Prozent das Geschäftsjahr ab und verlor zwei Prozent im Verhältnis zum Vorjahr. Für das laufende Jahr prognostiziert die duo-Zentrale wieder ein Wachstum von fünf Prozent. Bereits in den ersten vier Monaten des laufenden Geschäftsjahres erreichte die Gruppe ein Plus in Höhe von fünf Prozent. Den Wachstum generieren in erster Linie neue Gesellschafter. Wie alle Branchenverbände sieht sich auch duo schreib & spiel einem stetigen Abschmelzungsprozess ausgesetzt, der nur durch Stärkung des eigenen Profils und ausgefeilter Handelskonzepte aufgefangen werden könne, erklärten die beiden duo-Geschäftsführer. „Deshalb war die Gründungsidee von duo schreib & spiel vor 23 Jahren richtig und ist heute nach wie vor aktuell“, sagte Hans Jörg Ideen.

Am Freitagabend feierten die duo-Gesellschafter gemeinsam mit den Ausstellern im Theater des Westens und sahen dabei das weltweite Erfolgsstück „Die Gefährten“. Das nächste Unternehmerforum wird am 17. und 18. Mai 2015 in Berlin ausgerichtet.
www.duo-shop.de