Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

3M 15.05.2014

Starkes Wachstum im ersten Quartal

Mit einer Umsatzsteigerung von 3,8 Prozent auf 645 Millionen Euro ist 3M in Deutschland im ersten Quartal stärker gewachsen als geplant. Dabei erhöhten sich der Inlandsumsatz und die Direktexporte um 2,8 Prozent auf 308 Millionen Euro. Das Geschäft mit den ausländischen Schwestergesellschaften wuchs um 4,8 Prozent auf 337 Millionen Euro.

Ein besonders starkes Wachstum verzeichneten die Bereiche Spezialkunststoffe, Personenschutzprodukte, Industrieklebstoffe sowie Produkte für den Automobilmarkt. Cubitron II, eine innovative Schleifmittel-Technologie, trug zum kräftigen Wachstum im Schleifmittelmarkt bei.

“Mit diesem starken Start ins neue Jahr konnten wir unsere Spitzenposition innerhalb der europäischen 3M Gesellschaften weiter ausbauen”, so Finanzchef Thomas Fiebig.

Auch das Geschäft mit Produkten für den Solarmarkt entwickelt sich – dank steigender Nachfrage aus dem asiatischen Raum – positiv. Der Geschäftsbereich “Communication Markets” profitiert vom Ausbau der Infrastruktur im deutschen Telekommunikationsmarkt. Leicht rückläufig entwickelten sich dagegen die Umsätze mit Hygiene- und Medizinprodukten. Die elf Werke von 3M in Deutschland sind weiterhin gut ausgelastet. Eine sehr gute Auslastung verzeichnete das 3M Werk in Gendorf aufgrund der steigenden Nachfrage nach Fluorpolymeren.

“Auch für die folgenden Quartale erwarten wir ein solides Wachstum, welches über dem der deutschen Wirtschaft liegen dürfte”, so Finanzchef Thomas Fiebig.

www.mmm.com