Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

PBS Industrieverband 05.05.2014

Frühjahrsgutachten fällt positiv aus

Der PBS Industrieverband, Düsseldorf, hat seine moderaten Wachstumserwartungen für das laufende Jahr bestätigt. Nach Ablauf der Frühjahrsversammlung zu Beginn dieser Woche in Bremen teilte der PBS Industrieverband mit, dass die dort zusammen geschlossenen 27 mittelständischen Herstellerfirmen für 2014 mit einem durchschnittlichen ungewichteten Umsatzwachstum von gut zwei Prozent rechnen.

pbs Industrie
pbs Industrie

„Gleich zu Jahresbeginn hat unsere Industrie wieder Fahrt aufgenommen,“ erklärte der Vorsitzende des PBS Industrieverbands und Chef von Durable, Horst-Werner Maier-Hunke. So hätten die durchschnittlichen Umsätze der Unternehmen von Januar bis März 2014 insgesamt um knapp zwei Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zugelegt, davon etwa 1,5 Prozent im Inland und 2,5 Prozent im Export. Ein „Lichtblick“, wie der Vorsitzende sagte, nach einem durchweg negativen Jahresabschluss 2013 von einem einprozentigen Rückgang im Deutschlandgeschäft und Umsatzeinbrüchen im Export von durchschnittlich etwa drei Prozent. Die Ertragssituation der Industrieunternehmen bezeichnete Maier-Hunke als „durchweg weiter angespannt“.

Der Markt für Papier, Bürobedarf und Schreibwaren (PBS) präsentiert sich nach den ersten drei Monaten somit leicht erholt. Gewinner sind nach Aussagen des PBS Industrieverbands die Lieferanten des Online- und Versandhandels sowie der Drogeriemärkte. Die bereits im letzten Herbst beklagten „völlig unkalkulierbaren Umsatzsprünge“ zeigten sich aber immer noch im Bereich des gewerblichen Bürobedarfs. „Unser Exportgeschäft wird weiterhin geprägt von den Unsicherheiten der Weltwirtschaft und hier vor allem von den noch schwachen südeuropäischen Märkten sowie den Auswirkungen der Ukraine-Krise,“ so Maier-Hunke. Die Zuversicht ruhe auf der weiterhin stabilen Konsumneigung der privaten Haushalte.

www.pbs-industrieverband.de