Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Büroring 02.05.2014

Büroprint Premium Partner ab Sommer 2014 bundesweit aktiv

Im Herbst vergangenen Jahres wurde anlässlich der 3. Print- und Consulting-Days die Gliederung der Büroprint Gruppe in Basis und Premium Partner vorgestellt und beschlossen. Nun – rund ein halbes Jahr und zahlreiche Vorbereitungen später – wird die neue Gruppe der Premium Partner aktiv mit Leben gefüllt. Zum Auftakt kamen Anfang April alle 29 Büroprint Premium Partner zu einem ersten Kennenlerntreffen im hessischen Baunatal zusammen.

Büroprint Logo
Büroprint Logo

Der Fokus der zweitägigen Versammlung lag auf dem gegenseitigen Kennenlernen der Partner sowie auf der detaillierten Planung der gemeinsamen Schwerpunkte. Ingo Dewitz, Vorstand der Büroring eG, betont den hohen Stellenwert dieses und weiterer partnerschaftlicher Treffen: „Das Kapital der Gruppe wird das starke Netzwerk sein, welches auf dem nachhaltigen Vertrauen der Partner untereinander basiert. Dieses „Wir-Gefühl“ der Partner werden wir konsequent durch zahlreiche regionale und überregionale Tagungen fördern.“

Im Rahmen der Tagung präsentierte Holger Rosa, Büroprint Projektleiter bei der Büroring eG, der Premium Gruppe die bereits im Herbst 2013 angekündigten Aktivitäten sowie den komplett überarbeiteten Büroprint Dienstleistungskatalog. Dieser Katalog umfasst und spezifiziert auf 24 Seiten sämtliche Dienstleistungen der Premium Partner. Die zukünftig bundesweit agierende Gruppe erbringt für sich selbst sowie im Auftrag der Büroprint Basis Partner sämtliche Dienstleistungen rund um Druck- und Kopiersysteme. Von der Vorinstallation und Installation über logistische Dienstleistungen bis hin zur Systemintegration und kompletten Einweisung in die Systeme werden die Leistungen im Rahmen fest definierter Leistungsstandards und zu verbindlich fixierten Preisen erbracht. Die Implementierung des Fleetmanagers und die Erstellung individueller Statistiken und Auswertungen bis hin zur Rückführung und Entsorgung gebrauchter Geräte, Ersatzteile und Verbrauchsmaterialien sind ebenfalls im umfangreichen standardisierten Leistungsportfolio enthalten. Abgerundet wird das Angebot durch praxisorientierte Anwenderschulungen vor Ort. Mit Hilfe der im Vorhinein bekannten Verrechnungssätze wird eine größtmögliche Geschäftstransparenz zwischen Auftraggeber und ausführendem Premium Partner erzielt. In einem zweiten Schritt werden die Büroprint Dienstleistungen und Verrechnungskonzepte sämtlichen Mitgliedern der Büroring eG und der Büro Forum 2000 AG zugänglich gemacht. Auf diese Weise sind zukünftig alle Fachhändler der beiden Organisationen in der Lage, technische Dienstleistungen und Geräte anzubieten und professionell zu vermarkten.

„Die Büroprint Premium Partner bilden eine eingeschworene Gemeinschaft, die in der Fläche bundesweit aufgestellt ist und ein kompetentes, marktgerechtes und wettbewerbsfähiges, herstellerneutrales Servicenetz bietet.“ freut sich Ingo Dewitz, Vorstand der Büroring eG. „Die öffentliche Wahrnehmung als starker Partner mit einer hohen Marktbedeutung unterstützen wir zusammen mit den Händlern mit einer aufmerksamkeitsstarken Positionierung inklusive des entsprechenden Marketings.“

Um dieses Ziel zu erreichen ist die enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Herstellern nicht nur gewünscht sondern zwingend erforderlich. Ein weiteres wesentliches Thema des Büroprint Premium Partner Treffens war daher die verstärkte Kooperation mit den Partnern aus der Industrie. Ein intensiver Gedankenaustausch mit Bernd Rischer, Kyocera Gesamtverkaufsleiter, wurde bereits im Vorfeld der Büroprint Premium Partner Tagung im Rahmen eines eigenen Händlermeetings ermöglicht. Eine angeregte Diskussion über gemeinsame Ziele, Schulungen und Marketingaktivitäten führte zu einem für alle Seiten sehr erfolgversprechenden Ergebnis – die Vertiefung und dauerhafte Sicherung der Zusammenarbeit unter Einbeziehung der Händleranforderungen sowie der Marktgegebenheiten.

www.bueroring.de