Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Biella-Neher Holding AG 30.04.2014

Rolf U. Sutter zum neuen Verwaltungsratspräsidenten gewählt

Am 28. April 2014 fand die Generalversammlung der Biella-Neher Holding AG statt. Alle Traktanden wurden im Sinne des Verwaltungsrats gutgeheissen. Rolf U. Sutter wurde zum neuen Verwaltungsratspräsidenten gewählt. Trotz unverändert schwierigem Branchenumfeld konnte Biella im ersten Quartal 2014 den Umsatz steigern. Nach dem Kauf der Falken-Gruppe in 2012 hat Biella in diesem Jahr das Ordnergeschäft von Hamelin und das Büroartikelliefergeschäft von Carpentier übernommen.

Infolge der voranschreitenden Digitalisierung bewegt sich die Papier-, Büro- und Schreibwarenbranche (PBS) in einem unverändert schwierigen Branchenumfeld. Mit den erfolgten Übernahmen der Falken-Gruppe, des Ordnergeschäftes von Hamelin und, erst kürzlich, des Büroartikelliefergeschäftes von Carpentier nimmt Biella aktiv am notwendigen Konsolidierungsprozess der Branche teil. Bereinigt um die Effekte aus den 2013 erfolgten Desinvestitionen in den Bereichen Softplastik und Grosshandel Polen, konnte Biella den Umsatz im ersten Quartal 2014 gegenüber dem Vorjahr steigern.
Insgesamt geht Biella jedoch weiterhin von einer anhaltenden, wenn auch verlangsamten Abschwächung der Nachfrage nach klassischen Büroartikeln aus. Das Ergebnis im Jahr 2014 wird somit einerseits von der Entwicklung des PBS-Marktes und andererseits von der weiteren kon-sequenten Umsetzung unserer Strategie, der Integration der neu erworbenen Bereiche und den notwendigen Kostenanpassungen abhängen. Eine Prognose ist in diesem Spannungsfeld un-verändert schwierig. Das Management ist aber zuversichtlich, für das Gesamtjahr 2014 eine weitere Verbesserung der EBIT-Marge erreichen zu können.

www.biella.eu