Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Vivanti 27.03.2014

Lifestyle-Messe erwartet rund 380 Aussteller und Marken

Das Programm für die Lifestyle-Messe Vivanti (28. bis 30. Juni 2014) nimmt konkrete Gestalt an. „Die Fachbesucher können sich unter anderem auf Design-Präsentationen sowie Trend-Workshops freuen”, kündigt Projektdirektor Andreas Zachlod an.

Vivanti - Fachmesse für Lifestyle
Vivanti - Fachmesse für Lifestyle

Im erstmals organisierten Ausstellungsbereich „Schönes verbindet“ werden aktuelle Designprodukte aus Nordeuropa vorgestellt. Vertreten sind rund zehn kleine Unternehmen beispielsweise aus Dänemark und Island. Innovativ und individuell zeigt sich das Forum „Hidden Highlights“: Hier präsentieren junge Designer und Start-Ups ihre originellen Ideen. „Wir verzeichnen ein reges Austeller-Interesse an der vivanti“, erklärt Andreas Zachlod. „Daher freuen wir uns schon jetzt darauf, im Juni einen umfangreichen Trend-Überblick geben zu können.“

Wohin die Trend-Reise im zweiten Halbjahr 2014 geht, verrät Trendforscherin Gabriela Kaiser in ihren Workshops. Jeweils zwei Mal am Samstag und Sonntag sind die Fachbesucher eingeladen, die aktuellen Themen für die Herbst-/Wintersaison kennenzulernen. Gleichzeitig gibt es viele wertvolle Tipps zur Wareninszenierung im eigenen Geschäft. “Wichtig ist, dass die Produkte eine ‘Geschichte’ erzählen und nicht einfach im Regal aneinandergereiht werden”, meint die Expertin. “Kunden wollen angeregt, verführt werden – und das setzt eine emotionale Ansprache voraus.” Im Mittelpunkt des Trendgeschehens des zweiten Halbjahres stehen laut Kaiser die Themen “Neue Klassik”, “Retro” und “Asia”. “Während sich die ‘Neue Klassik’ in Farbe und Bildsprache gern von den Gemälden der Alten Meister inspirieren lässt, nimmt ‘Retro’ Anleihen aus unserer eigenen Vergangenheit, erinnert an schöne Kindheitstage und bedient den nach wie vor aktuellen Shabby-Chic. ‘Asia’ ist sowohl als Deko-Thema als auch in Hinblick auf Wellness und Entspannung interessant”, so die Trendforscherin. Vor dem Hintergrund der ersten geplanten Tourismus-Flüge ins All steht derzeit zudem die “Erlebniswelt Kosmos” als spannendes Trendthema im (Welt-)Raum, verrät Gabriela Kaiser.

Unterdessen haben weitere namhafte Unternehmen ihre Teilnahme an der vivanti im Herbst avisiert. Dazu gehören unter anderem Aurora World, Bartl, donath, Enesco, Grätz-Verlag, Grafik Werkstatt Bielefeld, I love gifts, Krisho, Magu, Metz Textil & Design, Sabo design, Seyko Keramik, Skulpi, THD, Tiziano, Traumlicht und Unique Time. Insgesamt erwartet die vivanti, die erstmals von der Leipziger Messe GmbH veranstaltet wird, rund 380 Aussteller und Marken. Die Veranstaltung findet in den Hallen 8 a und 8 b des Düsseldorfer Messegeländes statt. Weitere Informationen www.vivanti-messe.de