Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Leipziger Buchmesse 17.03.2014

Optimistischer Ausblick auf das Jahr 2014

Das Buch ist noch lange nicht abgeschrieben – der Beweis ist das dicke Besucherplus auf der Leipziger Buchmesse. 175.000 kamen auf die Frühjahrsschau, so viele wie nie zuvor. Nach Krisenjahren gehen Verlage und Handel gestärkt ins Bücherjahr 2014. Gastland Schweiz spricht von “überaus positiver” Bilanz.

Leipziger Buchmesse Logo
Leipziger Buchmesse Logo

Am Ende der Leipziger Buchmesse 2014 trifft man nur auf zufriedene Gesichter. Der Messe-Direktor Oliver Zille freut sich über einen Rekordbesuch. Die Aussteller loben das Interesse der Besucher für ihre Angebote. Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels blickt optimistisch auf das Jahr 2014. Und auch die Schweiz zieht eine “überaus positive” Bilanz ihres Gastland-Auftritts. “Leipzig liest” und der Rest des Landes liest mit
- das ist die Botschaft, die von der Frühjahrsschau und ihrem gleichnamigen begleitenden Lese-Festival ausgehen soll.

Allen Abgesängen auf das Buch zum Trotz zieht die Frühjahrsschau damit von Jahr zu Jahr mehr Interessierte an. 2013 waren 168.000 Besucher gezählt worden, 2012 waren es 163.500. Auf der Buchmesse hatten sich seit Donnerstag knapp 2.200 Aussteller aus 42 Ländern präsentiert. Gastland war in diesem Jahr die Schweiz. Nächster großer Branchentreff ist vom 8. bis 12. Oktober 2014 die Frankfurter Buchmesse. Die nächste Leipziger Buchmesse findet vom 12. bis 15. März 2015 statt.

www.leipziger-buchmesse.de