Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Pelikan Gruppe 06.03.2014

Pelikan und Herlitz vereint

Die Pelikan Holding AG Gruppe hat mit Wirkung zum 1. März das deutsche und österreichische Vertriebsgeschäft einschließlich administrativer Funktionen der Herlitz PBS AG übernommen. Das Geschäft wird in der Pelikan Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG geführt.

Pelikan-Herlitz
Pelikan-Herlitz

Durch diesen strategischen Schritt kann die Pelikan Vertriebsgesellschaft dem Markt ein attraktives und vielfältiges Produktportfolio mit zwei der bekanntesten PBS-Marken „Pelikan“ und „Herlitz“ aus einer Hand anbieten.

Die Geschäftsführung für das neu formierte Unternehmen übernimmt Torsten Jahn, der seit 2011 als Geschäftsführer in der Pelikan Vertriebsgesellschaft tätig ist und seitdem wichtige strategische Prozesse innerhalb der Pelikan Gruppe initiiert hat.

„Die Konsolidierung der beiden PBS-Geschäfte ermöglicht uns die Zusammenführung von Stärken und Kompetenzen und damit eine verbesserte Marken-und Vertriebsstrategie in allen Kanälen“, erläuterte Jahn.

„Wir werden aktiv an der Entwicklung unseres Unternehmens arbeiten, um auch weiterhin mit exzellenten Produkten die Verbraucher anzusprechen und ein zuverlässiger Geschäftspartner unserer Handelskunden zu sein, aber auch, um Ergebnisverbesserungen zu realisieren“, führt der Geschäftsführer weiter aus. „Alle Standorte bleiben bestehen.“

Im Rahmen der Zusammenführung des Geschäftes wird Daniel Frankenberg zum Vertriebsdirektor ernannt. Durch sein langjähriges Engagement für die Herlitz Gruppe bringt er die notwendige Erfahrung und das Know How für die zukünftige Ausrichtung der Vertriebsaktivitäten mit.

Beide Marken werden auf Basis der abgestimmten Positionierungen weiter gestärkt. Zusammen mit innovativen Produktentwicklungs- und Vermarktungskonzepten bilden sie die Grundlage, um die unterschiedlichen Verwendergruppen optimal zu erreichen.

„Der eingeschlagene Weg beider Marken mit ihren starken Positionen in den jeweiligen Produktkategorien und Märkten bietet attraktive Wachstums-und Ertragspotentiale, die wir gemeinsam nutzen wollen“, verdeutlicht Jahn. Weitere Informationen zu den Unternehmen www.pelikan.de und www.herlitz.de