Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

EK/servicegroup 04.03.2014

Azubis spenden für einen guten Zweck

Zehn angehende Kaufleute des zweiten Lehrjahres der EK/servicegroup organisierten eigenständig ein Projekt zugunsten drei karitativer Einrichtungen in Bielefeld. Industriepartner und EK/servicegroup stellten über 1200 Artikel zur Verfügung.

Auszubildenden der EK, die an dem Projekt mitgewirkt haben
Auszubildenden der EK, die an dem Projekt mitgewirkt haben

„Wirklich Wahnsinn“, sagt Karin Boye-Toledo, Leiterin des Frauenhauses Bielefeld, und strahlt. Kinderwagen, Spielwaren, Bekleidung, Elektroartikel wie Mixer, Toaster oder Kaffeemaschinen und vieles mehr haben die zehn Auszubildenden des zweiten Lehrjahres der EK/servicegroup aus den Geschäftsfeldern des eigenen Arbeitgebers und von den Lieferanten der Bielefelder Verbundgruppe organisiert.

In einem Seminar zum Thema „Projektmanagement“ haben Experten den Auszubildenden die theoretischen Kenntnisse übermittelt. Konkrete Lernziele waren sowohl die Steigerung der Methodenkompetenz und Arbeitstechnik als auch der Imagepositionierung des Unternehmens. Diese Ziele haben die Projektteilnehmer in Form von sozialem Engagement in die Praxis übertragen. Die Auszubildenden teilten sich, je nach Interessen und Kompetenzen sowie mit unterschiedlichen Arbeitsaufträgen, in die drei Arbeitsgruppen Ware, Einrichtung und Kommunikation ein.

Das Ergebnis sind rund 1200 Artikel, vorwiegend der EK-Eigenmarken „my edition“ und „my basics“, die gesammelt und an das Frauenhaus Bielefeld, die Von-Laer-Stiftung und das Bielefelder Johannesstift überreicht wurden.

Personalleiterin Angelika Schütz und Ausbildungsleiterin Birgit Waltemathe, die als Betreuer das Projekt begleiteten, sind stolz auf ihre Schützlinge: „Das Ergebnis ist wirklich überragend“, sagt Birgit Waltemathe. Auch Angelika Schütz lobt die professionelle Arbeit der Azubis: „Die Kombination aus Berufsleben und sozialem Engagement ist sehr gut gelungen.“ www.ek-servicegroup.de