Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work
Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…
Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart
Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…
Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor
Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…
„Menschmomente“ machen den Unterschied
Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…
New Work jenseits des Homeoffice
Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…
Ecostyle 26.02.2014
Verbraucherforscherin neues Mitglied im Fachbeirat
Die Ecostyle bietet als Fachmesse für geprüft nachhaltige Konsumgüter eine geeignete Orderplattform. Sie findet vom 30. August bis 2. September zum zweiten Mal parallel zur internationalen Konsumgütermesse Tendence statt. Aussteller der Ordermesse präsentieren hochwertige, verantwortungsvolle Konsumgüter, die Design, Funktionalität und Ökologie verbinden. Das Alleinstellungsmerkmal der Ecostyle ist ein unabhängiger Fachbeirat. Sechs Nachhaltigkeitsexperten prüfen alle eingehenden Ausstelleranmeldungen und verfügen über ein Vetorecht.
Neu im Expertengremium ist Professor Lucia Reisch, Ökonomin und Verbraucherforscherin. Die Professorin für interkulturelles Konsumentenverhalten und Verbraucherpolitik an der Copenhagen Business School sowie an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen ist u.a. Mitglied im Rat für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung. Reisch folgt auf Professor Gerhard Scherhorn, emeritierter Professor für Konsumökonomik und Verbraucherpolitik der Universität Hohenheim, der aus persönlichen Gründen aus dem Fachbeirat ausscheidet.
Reisch und ihre Kollegen Dr. Daniel Dahm (Wissenschaftler und Geschäftsführer der United Sustainibility GmbH), Lutz Dietzold (Geschäftsführer des Rats für Formgebung), Carl-Otto Gensch (Bereichsleiter Produkte & Stoffströme beim Öko-Institut Freiburg), Dunja Karabaic (Inhaberin der Agentur „bureau gruen“ für Nachhaltigkeitscoaching) sowie Martin Kleene (Unternehmensberater für Nachhaltigkeitsstrategien) prüfen alle eingehenden Ausstelleranmeldungen anhand umfassender Nachhaltigkeitskriterien.
Bei der Zulassung achtet der Fachbeirat darauf, inwiefern die Produkte recyclingfähig, qualitativ hochwertig und somit langlebig sind. Ein weiteres Kriterium ist der effiziente Einsatz von Material und Energie im Produktionsprozess sowie faire Arbeits- und Handelsbedingungen. Die Jury legt zudem Wert auf transparente Informationen zu den Herstellungsbedingungen. Die Folgekosten der Produktion sollten so gering wie möglich gehalten werden, um künftige Generationen nicht unnötig zu schaden.
Auf der Fachmesse zeigen Aussteller Produkte in den Segmenten Wohnen & Design, Fashion & Accessoires, Haushalt & Garten, Kinder & Spiel, Freizeit & Sport, Schreibtisch & Büro sowie Beauty & Genuss.