Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Messe Frankfurt 04.02.2014

Paperworld: Orderverhalten ist wieder angestiegen

Mit weiterhin 1670 Ausstellern und 42145 Besuchern ist und bleibt die Paperworld die weltweit größte Fachmesse für Papier, Bürobedarf und Schreibwaren und zeigt eine in Tiefe und Breite einzigartige Produktvielfalt.

In diesem Jahr hat die Paperworld 1670 Aussteller (2013: 1784 Aussteller) aus 59 Ländern begrüßt. Insgesamt beurteilen die Aussteller ihre Messebeteiligung positiver als im Vorjahr. Ein Indikator ist laut Ausstellerbefragung das bessere Erreichen der Besucherzielgruppen im Vergleich zu 2013. Besonders der höhere Internationalitätsgrad unter den Besuchern wird von den Ausstellern als positiv bewertet.

Auf der internationalen Fachmesse haben sich 42145 Besucher (2013: 45360 Besucher) aus aller Welt über die Produktneuheiten aus den Bereichen Bürobedarf, Schreib- und Zeichengeräte, Schulbedarf, Geschenkartikel und Verpackungen sowie Papeterie und Grußkarten informiert. Deutlich verhaltender als im Vorjahr ist struktur- und konjunkturbedingt die Beteiligung des deutschen Fachhandels auf der Paperworld. Aus dem Ausland ist die Nachfrage nach einer Messeplattform wie der Paperworld weiterhin ungebrochen hoch und äußerst stabil bezogen auf die internationalen Besucherzahlen. Der Internationalitätsgrad der Besucher konnte in diesem Jahr erneut von 62 Prozent auf 65 Prozent gesteigert werden.

Die Top-Fünf-Besucherländer waren Italien, Grossbritannien, Frankreich, Niederlande und Spanien. Hier ist besonders bei Großbritannien (+4%) und Spanien (+18%) ein deutlicher Besucheranstieg zu verzeichnen. Erfreulich ist auch der gestiegene Anteil an Besuchern aus dem internationalen (Fach-)Einzelhandel, der in diesem Jahr bei 19 Prozent lag (2012: 13 Prozent). Auch das Orderverhalten ist angestiegen. Ähnlich wie im Vorjahr waren die Produktgruppen Bürobedarf, Büropapier und Schulbedarf besonders gefragt bei den Besuchern.

Trotz leicht rückläufiger Besucher- und Ausstellerzahlen sind sowohl Aussteller als auch Besucher zufrieden mit der Paperworld und blicken positiv in die Zukunft. Wie in jedem Jahr startet die Paperworld am letzten Samstag im Januar und findet somit vom 31. Januar bis 3. Februar 2015 statt. www.paperworld.de