Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Büroring ERFA-Tagung 26.11.2013

Ein guter und ergiebiger Tag

Die Büroring eG blickt zurück auf eine gelungene ERFA-Tagung. Zum Thema SEO-Optimierung, kombiniert mit einem Ausblick auf die zu erwartende Marktentwicklung im Online-Business, erschienen insgesamt 51 Teilnehmer, von denen am Vortag bereits 37 Personen im Rahmen der Tagung das Büroring Zentrallager besichtigten.

Büroring Logo
Büroring Logo

Wie wichtig die in Haan dargestellten Zukunftsthemen sind, unterstrich Büroring Vorstand Ingo Dewitz in seinem Vortrag zur allgemeinen PBS-Marktsituation, die laut PBS-Industrieverband in diesem Jahr mit einem Umsatzminus einhergeht, und zur zu erwartenden Entwicklung im Online-Business: In den nächsten Jahren werden Online-Marktplätze, Shopping-Portale, Social-Commerce-Plattformen und sonstige interaktive Geschäftsmodelle inflationär zunehmen und den Einzelhandelsumsatz negativ beeinflussen. Umsatzrückgänge bei den Großhändlern und die Umverteilung der Marktanteile vom stationären Geschäft

an das Internet werden dabei im Fokus stehen. Deshalb, so Dewitz, werde eine Multichannel-Strategie für den Fachhandel zur Überlebensfrage und in den nächsten Jahren immer mehr an Bedeutung gewinnen. Dabei warnte Dewitz eindringlich vor einer zu intensiven Zusammenarbeit und Abhängigkeit von Playern wie Amazon, Rakuten und Mercateo (seit Sommer 2013 Soennecken Mitglied).

Vielmehr appellierte Dewitz an die Stärken der Genossenschaft und die große Marktbedeutung von Einkauf, Absatz, Sortimentsvielfalt, Datenhoheit und der „Marktkraft“ durch gebündelte und allen Mitgliedern bereitgestellte Ressourcen. Auf diese Weise ergebe sich als Komplettsortiment ein starker Mix aus dem Büroring Lager-Sortiment, der Büroring Eigenmarke, den Zentralregulierungs-Lieferanten, Services und Dienstleistungen sowie virtuellen Sortimenten.

Die teilnehmenden Büroring Mitglieder sind sich einig, dass die Veranstaltung ausgesprochen positiv verlaufen ist. Harald Baumgarten, Geschäftsführer bei Baumgarten Büromarkt in Burgdorf, unterstreicht: „Der Büroring hat ganz deutlich den Nerv der Zeit getroffen. Eine Veranstaltung zur SEO-Optimierung sollte heute wirklich jeden Händler interessieren, denn die vertriebstechnische Zukunft deutet nun mal in Richtung Online-Handel, auch wenn Sie zu Lasten unseres klassischen Strecken- und Ladengeschäfts geht. Ich zähle zu den Händlern, die sich dem Internetthema extrem verschrieben haben, und habe nun das erste Mal erlebt, dass der Büroring Vorstand deutlich und unverblümt die Situation des Bürofachhandels und die sich verschärfende Konkurrenz dargestellt hat. Man hat als Fachhändler erstklassige Informationen und Antworten zu Fragen bekommen, die sich oft im Tagesgeschäft stellen.“

www.bueroring.de