Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Herlitz 15.11.2013

Umsatzrückgang gestoppt

Im fortgeführten Bereich lagen die Umsatzerlöse zum Stichtag 30. September nahezu auf dem Niveau der Vorjahresperiode, teilte die Herlitz AG mit. Im Rahmen des erfolgreichen Stabilisierungsprozesses sei es gelungen, auch zum Ende des dritten Quartals erstmalig seit vielen Jahren den Rückgang im Produktumsatz annähernd zu stoppen.

Herlitz Logo
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Abgesehen von der weiterhin schwierigen Wettbewerbssituation im Papeteriegeschäft und dem sich fortsetzenden gewollten Rückgang beim Discountgeschäft hat sich insbesondere der Umsatz an die ausländischen Direktkunden und bei den Tochtergesellschaften im Ausland positiv entwickelt.
Bei den sonstigen betrieblichen Erträgen saldieren sich die positiven Einmaleffekte aus dem ersten Halbjahr mit negativen aus dem dritten Quartal.

Der Herlitz-Konzern weist für die Monate Januar bis September insgesamt ein negatives operatives Ergebnis (EBIT) und Periodenergebnis nach Zinsen und Steuern aus. Im Vergleich zu den Werten des fortgeführten Bereichs im gleichen Zeitraum des Vorjahres fallen die Ergebnisse, wie auch schon zum 30. Juni dieses Jahres, besser aus.

Die Verhandlungen mit Pelikan über die geplante Verkaufstransaktion, die am 7. Oktober veröffentlicht wurde, dauern an. Am 26. September hatte Vorstand Thomas Radke – wie bereits berichtet – den Aufsichtsrat gebeten, ihn vorzeitig, nach Möglichkeit zum 31. Dezember, von seinem Vorstandsmandat zu entbinden. Weitere Informationen www.herlitz.de