Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor
Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…
Thursday, 18. July 2024
Herlitz 06.11.2013
Herlitz wird große Teile seines Geschäftes an die Pelikan Holding verkaufen. Das geplante Joint-Venture ist damit hinfällig, weil es an „zu große steuerliche und wirtschaftliche Risiken“ geknüpft gewesen wäre. Dies sagte Vorstandsmitglied Thomas Radke in einem Gespräch gegenüber dem Berliner Tagesspiegel.
Hintergrund war die Ankündigung der Pelikan International Corporation Berhad Malaysia (PICB), Haupteigentümer der Pelikan Holding und Herlitz AG, diverse Bereiche des deutschen und österreichischen Geschäftes sowie die logistischen Dienstleistungen der Herlitz AG komplett übernehmen zu wollen. Am Montag sollte eigentlich das entscheidende Gespräch mit CEO Loo Hooi Keat vor Ort in Berlin statt finden.
Nach Auskunft Radkes stehe nach einer Aufsichtsratssitzung nun allerdings fest: „Wir haben uns dagegen entschieden, beide Firmen in einem neuen Unternehmen zu vereinen. Stattdessen wird jetzt das Produktgeschäft aus der Firma Herlitz herausgelöst und an Pelikan veräußert.“ Das umschließe die gesamte Produktpalette an Papier-, Büro und Schreibwaren. Bei Herlitz verbleiben die Geschäftsbereiche Logistik und sonstige Dienstleistungen.
Nach Aussage des scheidenden Vorstandsmitgliedes entstehe damit ein sehr starkes Schreibwarenunternehmen in Deutschland mit den beiden stärksten Marken Herlitz und Pelikan. Die Hannoveraner werden wohl auch künftig Papier-, Büro- und Schreibwaren, so der aktuelle Stand, unter der Marke Herlitz anbieten.
www.herlitz.de