Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Francotyp-Postalia 09.10.2013

Verstärkte Zusammenarbeit mit dem Fachhandel

Der Francotyp-Postalia Konzern (FP), Multi-Channel-Anbieter für die Briefkommunikation, erweitert seine Vertriebsstrategie und bietet seine Produkte und Lösungen – von der klassischen Frankiermaschine bis hin zum De-Mail-Gateway – künftig auch über regional verankerte Fachhändler an. Auf diese Weise zeigt FP mehr Präsenz vor Ort, stärkt seine Marktposition und treibt nicht zuletzt auch die Akzeptanz der digitalen Briefkommunikation, zum Beispiel der De-Mail, im Markt voran.

Das börsennotierte Traditionsunternehmen FP mit Hauptsitz in Birkenwerder bei Berlin richtet sich zum einen an den klassischen Bürofachhandel und zum anderen an IT-Systemhäuser. Diese werden das bestehende Handelspartnernetz von FP ergänzen, dessen Mitglieder vor allem im Frankier- und Kuvertiermaschinensegment aktiv sind.

Partner aus dem Druck- und Kopierbereich
„Im klassischen Bürofachhandel wollen wir Spezialisten aus dem Bereich Druck- und Kopierlösungen ansprechen“, sagt Hans Szymanski, Vorstandssprecher der Francotyp-Postalia Holding AG. „Die Fachhändler können ihr Portfolio durch unsere Frankier- und Kuvertierlösungen ergänzen und ihre Kunden so künftig bei der ganzen Prozesskette unterstützen: vom Ausdruck eines Schreibens über das Kuvertieren und Frankieren, bis zur Übergabe an die Zustellung.“ Die FP-Produkte schließen sich direkt an das bestehende Geschäft der Fachhändler an, der Zielkundenmarkt ist derselbe. Die Frankier- und Kuvertiermaschinen von FP sind preisstabil und versprechen ein starkes Aftersales-Geschäft aus Serviceleistungen und dem Verkauf von Verbrauchsmaterialien.

Zudem bietet FP Fachhändlern die Möglichkeit, seine Softwarelösungen und Dienstleistungen zu vertreiben. „Diese Option bieten wir sowohl dem klassischen Bürofachhandel an als auch IT-Systemhäusern, die vornehmlich Leistungen rund um die Themen Datenverkehr, Infrastruktur, Systemadministration und eben Software vertreiben“, erklärt Thomas Grethe, Vorstand für Vertrieb, Marketing und strategische Geschäftsentwicklung bei Francotyp-Postalia. „Auf diese Weise eröffnen wir Fachhändlern die Chance, in den Document Workflow ihrer Kunden einzusteigen, und zwar sowohl auf analoger als auch digitaler Ebene.“ Zu den FP-Softwarelösungen gehört die De-Mail, also eine sichere und schnelle Alternative zu E-Mail und Brief: Die De-Mail erlaubt erstmals den gesetzeskonformen Versand vieler Dokumente, die bisher per Brief verschickt werden mussten. Aber auch Druckauslagerung bietet FP an: Das Dokument wird digital versendet und dann von FP ausgedruckt, frankiert und kuvertiert zur Zustellung übergeben.

Sowohl der Bürofachhandel als auch IT-Systemhäuser können durch die Zusammenarbeit mit Francotyp-Postalia ihr Angebotsspektrum deutlich erweitern. „Dahinter verbirgt sich großes Potenzial“, sagt Grethe. „Wir unterstützen unsere Fachhändler auf dem Weg zu einem kompetenten Berater mit einem schlüssigen Gesamtangebot, der nicht nur einzelne Geräte bereitstellt, sondern ganzheitliche Lösungen entwickelt.“

Weitere Informationen unter www.fp-francotyp.com