Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Pelikan 01.10.2013

Umsatzrückgang und Gewinnplus

Pelikan hat für das erste Halbjahr einen Umsatzrückgang von 8,6 Prozent auf 100 Millionen Schweizer Franken (CHF) verbucht. Die Umsätze in Europa sanken von 71,7 auf 63,5 Millionen CHF, in der restlichen Welt von 37,7 auf 36,5 Millionen CHF. Aufgrund der eingeleiteten Restrukturierungen ergab sich ein operativer Gewinn von 6,7 Millionen CHF, nach vier Millionen CHF im Vorjahr.

Pelikan Logo
Pelikan Logo

Das konjunkturelle Umfeld sowie die veränderte Konsumgewohnheiten der Verbraucher hätten für den rückläufigen Umsatz bei Pelikan gesorgt, wie das Unternehmen in seinem Geschäftsbericht mitteilt. Während sich der Absatz von Schreibwaren “solide” entwickelt hätte, bildete sich das Geschäft mit Druckerverbrauchermaterial nach entsprechenden Restrukturierungen wie erwartet zurück.

Zum Umsatz habe Deutschland 38,9 Prozent, Italien 6,3 Prozent, die Schweiz 3,4 Prozent und die anderen europäischen Länder 14,9 Prozent beigetragen. Die Region Lateinamerika steuerte allein 30,9 Prozent bei.

Im weiteren Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr werden die Marktbedingungen weiterhin als “unsicher” bezeichnet. Pelikan werde sich aber den veränderten Kaufgewohnheiten anpassen und ständig neue, innovative Produkte vorstellen.

Von der im Frühjahr aufgenommen Zusammenarbeit mit Herlitz verspricht sich Pelikan eine Verstärkung beider Marken sowie Synergien. Die Aktien der Pelikan Holding sollen in Kürze von der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange verschwinden. Weitere Informationen www.pelikan.com