Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

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Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Soennecken 17.09.2013

MPS-Kompetenzseminare der Soennecken erfolgreich

Drei Jahre nach Start der MPS-Kompetenzseminare der Soennecken eG, mit mittlerweile mehr als 50 Teilnehmern, zieht die Genossenschaft eine rundum positive Zwischenbilanz. „Wir bekommen laufend Nachrichten von gewonnenen Projekten“, berichtet Winfried Schneider, Geschäftsfeldleiter Drucken + Kopieren bei Soennecken. „Die Teilnehmer haben das, was sie in den Seminaren gelernt haben, am Markt sehr erfolgreich umsetzen können.“

Soennecken MPS-Seminare
Soennecken MPS-Seminare

Die MPS-Kompetenzseminare werden bislang in den Stufen „Hardware“ und „Workflow“ angeboten und sind ein wichtiges Modul im vielfältigen MPS-Angebot der Soennecken eG. Erst vor kurzem fand ein komprimiertes Seminar mit begrenzter Teilnehmerzahl statt, das rasch ausgebucht war und von den beteiligten Händlern durchgehend gut bewertet wurde. Neben Hardware-und Workflow-Analysen standen die vertrieblichen Aspekte von MPS und die Vermarktung des Kundennutzens im Mittelpunkt des Trainings. Die Teilnehmer erhielten außerdem maßgeschneiderte organisatorische Hilfsmittel für die perfekte Planung und Durchführung eines MPS-Projektes, angefangen mit Muster-Werbebriefen über einen Analysevertrag bis hin zu Formularen für die Projektabwicklung und Vorschläge für die Darstellung der eigenen Unternehmensziele. In Rollenspielen wurden Argumentations-und Verhandlungstechniken geübt. Dabei wurde deutlich, von welchen Motiven die Kunden geleitet werden und welche Faktoren wesentlich zum Erfolg eines Projektes beitragen. „Durch das Feedback bei den Rollenspielen habe ich unglaublich viel lernen können und neue Denkanstöße bekommen, um meine Vorgehensweise noch zu verbessern“, erklärt Michael Schwarz, MPS-Spezialist der Büroorganisation Strothkamp in Soest und Dortmund. „Obwohl die beiden Seminartage sehr
anstrengend waren, würde ich jedem Kollegen die Teilnahme empfehlen“, urteilt
Markus Füchte von der IBS Bürosysteme in Münster. Und Tomasz Sylwester von
Schwindt in Saarbrücken ergänzt: „Eine tolle Mischung aus notwendiger Theorie und
überzeugender Praxis.“

Für Winfried Schneider sind derartige Rückmeldungen ungeheuer wichtig: „Sie helfen uns, die Seminarinhalte ständig zu überarbeiten und den aktuellen Marktentwicklungen anzupassen.“ In den nächsten Monaten steht Michael Gierden, Inhaber von Integral Business Coaching, den Teilnehmern bei Projekten mit Rat und Tat als Coach zur Seite, um ihren Erfolg im Markt zu sichern. Weitere Informationen www.soennecken.de