Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

46. Arbeitstagung Forum Bürowirtschaft - Fulda 02.09.2013

Multi-Channel: Tagungsthema für den PBS-Handel am 25. September

Am Mittwoch, 25. September findet in Fulda die 46. Arbeitstagung Forum Bürowirtschaft für die PBS-Branche statt: „Multi-Channel und digitales Büro – PBS-Vertrieb und Sortimente im Check“. Der Nachmittag der Tagung richtet sich vorrangig an PBS-Ladengeschäfte und den Großhandel mit Themen rund um neue Vertriebskanäle.

Forum Bürowirtschaft, Prof. Dr. Heinemann
Forum Bürowirtschaft, Prof. Dr. Heinemann

Prof. Dr. Gerrit Heinemann (Hochschule Niederrhein) gibt einen ersten Überblick nach der Mittagspause. Die Kunden sind heute besser informiert als je zuvor. Sie nutzen Onlinemedien und Verbraucherportale um sich über Produkte und Erfahrungsberichte zu informieren. Sie kaufen online oder offline, in Abhängigkeit von Preis, Wohnort, Anbieter, Art der Produkte. Das heißt, dass der Handel an allen möglichen Kontaktpunkten präsent sein muss. Dies erhöht insgesamt nicht den Umsatz, sondern sichert die Aufmerksamkeit besonders bei Branchen, die Low-interest sind wie z.B. Schreibwaren und Büroartikel. Die Sortimente müssen der neuen Nachfrage angepasst werden, die Vertriebswege von Hersteller zu Handel ändern sich dementsprechend, soweit nicht die stationären Händler auch die Internet-Anbieter sind. Das aktuelle Schlagwort heißt Multi-Channel. Je nach Zielgruppe ist die Auswahl der genutzten Kanäle unterschiedlich. Integrierte Kampagnen werden kanalgebundene Marketing-Aktivitäten ersetzen.

Die Aufteilung der Kaufkraft in mehr Kanäle hat Konsequenzen in den Ladenstandorten, auch in den Shopping-Centern von ECE. Die Kundenfrequenz an vielen Standorten sinkt. Eine Roland Berger-Studie im Auftrag des Unternehmen ECE analysiert die aktuelle Situation und gibt einen Ausblick auf weitere Entwicklungen; Dr. Marie-Kristin Franke, Marketing Manager Market Research, Center Management, ECE, stellt die Ergebnisse vor. Die beiden ECE Futur-Lab Center Alstertal in Hamburg und Limbecker Platz testen verschiedene Ansätze, z.B. der Einsatz einer neuen App. Sie zeigt Angebote der Center-Geschäfte, bietet Social-Media-Verlinkung und belohnt die Benutzer mit Gutscheinen bei intensiver Nutzung.

Ein Best-Practice-Beispiel zeigt, wie Multi-Channel aktuell genutzt werden kann. Hermann Hutter, Geschäftsführer von Carl Abt GmbH & Co. KG in Ulm, hat mit dem Consulting-Unternehmen elaboratum eine Strategie entwickelt, die der besonderen Stärke des Kaufhauses gerecht wird. „Auf dem Weg zum Local Hero in allen Kanälen“ ist ein Bericht von der Neugestaltung der Medien- und Kommunikationsstrategie bei Abt. Newsletter, Website, Kundenzeitschrift, kanalspezifische Sonderangebote und anderes sind zu einem engen Netz verknüpft.

Teilnahmegebühren 245 Euro, für Mitglieder 195 Euro (alle Preise netto). Ab der zweiten Person aus dem gleichen Unternehmen 50 Euro Rabatt. Ermäßigter Preis für Mitglieder der Einzelhandelsorganisation (EHV), Büroring, Prisma, Soennecken, Egropa, InterES und des forum bürowirtschaft. Die gemeinsame Abendveranstaltung aller Gruppen beginnt um 19.30 im Esperanto und kostet 49 Euro.
Infos, Programm und Online-Anmeldung unter
www.pbs-fulda-2013.de sowie unter Tel. 0221/940 83-30, Fax -90.

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